"Lehrjahre sind keine Herrenjahre ..."

Total bedient - Anna K.

Total bedient
von Anna K.

... ein Zitat das ich in jungen Jahren immer gehasst habe, das durch die Autorin Anna K. allerdings neu belebt wird. Sie berichtet autobiographisch und wertend von ihren ersten Jahren in der Hotellerie. Zuerst die Ausbildung, dann der erste Job in einem luxuriöseren Hotel und weitergehend sogar auf einem kleinen Fluss Kreuzer. Irgendwann geht sie dann wieder auf die Schule und stellt fest, dass das Gaststättengewerbe nicht unbedingt einer der lukrativsten Jobs ist.

Sie schreibt recht nett, die liebe Anna. Inhaltlich recht oberflächlich und ohne bewegenden Inhalt wird ruhig die Welt der Autorin und eben auch ihre jugendlich verbrämte Sichtweise gezeigt. Man fragt sich schon während des Lesens: und wieso lese ich mir denn jetzt eigentlich das etwas langweilige Tagebuch eines jungen Mädchens durch? Von Beginn an bleibt alles durchgehend platt, leer und langweilig. Zum Ende des Buches, wie es sich gehört, versucht die Autorin eine oberflächliche Moral zusammen zu zimmern. Es misslingt.

Das einzige, was ich mir aus diesem Buch mit nehme ist der Tipp, künftig meine Zahnbürste in Hotels nach Gebrauch zurück in die Tasche zu stecken und keineswegs liegen zu lassen.

1,5*