lehrreich ...

Mias und Jonas' Abenteuer im Wald -

Mias und Jonas' Abenteuer im Wald
von Anika Cordshagen

Klappentext:

Die Zwillinge Mia und Jonas entdecken bei einem Waldspaziergang eine tolle Felslandschaft. Wie ein riesiger Kletterspielplatz sieht sie aus! Aber ihre Tante Lucie findet es dort zu gefährlich.
Mia und Jonas fassen einen Entschluss: Sie wollen noch einmal heimlich zu den großen Felsen gehen.
Ob das wohl so eine gute Idee ist?

Cover:

Das Cover ist sehr schön gezeichnet. Es zeigt einen Jungen und ein Mädchen, dabei handelt es sich um die Protagonisten Mia und Jonas. Beide sitzen auf einem Felsen und das Cover ist sehr schön gezeichnet und gestaltet.

Meinung:

Hierbei handelt es sich bereits um das zweite Abenteuer von Mia und Jonas. Auch ohne den ersten Band zu kennen, kommt man sehr gut in die Geschehnisse und Handlungen hinein. Die Bücher können auch sehr gut ohne Vorkenntnisse gelesen werden.

Mia und Jonas sind Zwillinge und mit ihrer Tante Lucie entdecken sie bei einem Waldspaziergang einige tolle Gelegenheiten und Orte. Sie machen sich allein erneut auf in den Wald und zu den Felsen, obwohl es Tante Lucie verboten hat, da es zu gefährlich ist. Hoffentlich passiert den Beiden nichts?

Mehr zu der Geschichte erfahrt ihr im Buch, denn hier möchte ich noch nicht allzu viel verraten. Lest am besten selbst was passiert.

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig und lässt sich sehr gut lesen. Man kommt schnell in die Geschehnisse hinein und auch die Charaktere sind gut durchdacht. Zwar ein wenig leichtsinnig, aber dadurch lernen die Kleinen auch sehr gut was passiert, wenn man nicht hört und welche Gefahren passieren können. Die Geschichte ist lehrreich, wenn auch erst ein wenig herausfordernd.

Die Schriftgröße ist gut gewählt, so dass sich diese auch gut für Leseanfänger eignet. Ein Buch zum Selbstlesen, aber auch vorlesen. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und die Textabschnitte sind gut gewählt, so dass Leseanfänger nicht zu sehr überfordert werden.

Toll fand ich auch die kleinen bunten Illustrationen, die das Ganze sehr gut auflockern. Die Illustrationen sind toll gezeichnet und passend gestaltet.

Die Geschichte selbst ist unterhaltsam, spannend und lehrreich. Ein Abenteuer, das es in sich hat und bei dem zum Glück alles gut ausgeht. Neben werden wissenswerte Fakten mit eingebaut. So bekommt man während des Waldspaziergangs auch eine kleine Einführung in die Pilz- und Pflanzenkunde.

Fazit:

Ein tolles Kinderbuch, mit wissenswerten Informationen, lehrreichem Inhalt und einer spannenden Geschichte.