lehrreich ...

WAS IST WAS Junior Band 36 Natur- und Umweltschutz Das kannst du tun! -

WAS IST WAS Junior Band 36 Natur- und Umweltschutz Das kannst du tun!
von Johanna Prinz

Klappentext / Inhalt:

Unsere Umwelt – das sind nicht nur die Felder und Wälder vor der Stadt, sondern auch das eigene Wohnviertel, der Park oder der Spielplatz. Dort gibt es frische Luft zum Atmen, Tiere und Pflanzen, Wasser und Nahrung. Auf Augenhöhe der Kinder erklärt das Buch grundlegende Zusammenhänge wie den Wasserkreislauf und die Bedeutung von Bäumen. Auch komplexe Themen wie die Entstehung des Klimawandels, Stromgewinnung aus Wind und Wasser und Müllvermeidung werden leicht verständlich erläutert. Der Schwerpunkt des Buches liegt auf dem kindlichen Alltag, daher enthält es jede Menge Tipps, was bereits jüngere Kinder selbst tun können, damit es der Umwelt gut geht: Beim Verlassen des Zimmers das Licht ausschalten, sich um Blühpflanzen auf dem Balkon kümmern oder mit dem Fahrrad zur Kita fahren. Bei allen Erklärungen kommen viele Entdecker-Klappen, Mitmach-Rubriken und erstaunliche Fakten zum Einsatz - eine Schatzkiste voller Wissen und Ideen für den Umweltschutz!

Cover:

Das Cover zeigt viele Kinder in der Natur, die sich mit dieser beschäftigen und schützen. So sieht man hier Kinder, die Müll wegräumen, ein Vogelhaus anbringen und so die Natur entdecken und schätzen. Das Cover ist sehr schön gestaltet und gezeichnet.

Meinung:

Dieses wundervolle Buch eignet sich für Kinder ab 4 Jahren und ist auf stabilen Pappseiten gestaltet. Es lehrt uns mehr über die Natur zu erfahren und diese zu schützen. Auf den einzelnen Seiten beschäftigt es sich mit unterschiedlichen Themen, wie den Insekten, dem Wasser, Strom, Plastik und vieles mehr. Zu Beginn wird erst einmal erklärt, was überhaupt die Umwelt und Natur ist und was dies bedeutet.

Auf jeder der Seiten gibt es sehr viel zu entdecken und zugleich auch sehr viel zu erfahren, sowie hilfreiche Tipps und Ideen. So lernt man hier auch mehr über Umweltbewusstsein, Strom, Wasser, Mülltrennung und vieles mehr.

Neben den eigentlichen Textpassagen gibt es auch kleine Klappen hinter denen sich noch mehr verbirgt und auch die Infos unter der Rubrik schon gewusst enthalten viele spannende Informationen. Hier können Klein und Groß noch einiges lernen.

Die Textpassagen haben eine angenehme Länge und sind gut verständlich. Der Inhalt ist altersentsprechend angepasst, so dass dieser nachvollziehbar ist und auch die Kleinen ab 4 Jahren diesem folgen können.

Man bekommt hier sehr viel über die verschiedenen Natureinflüsse erklärt und erläutert. Auch Wissenswertes über Wertstoffe, Einkauf, Strom. und Wasserverbrauch wird hier erläutert.

Toll sind auch die vielen Bilder und Illustrationen dazu. Diese veranschaulichen sehr gut das Gelesene und so kann man besser die Situationen damit verbinden.

Ein wundervolles Buch, bei dem man viel lernen kann.

Fazit:

Viele wissenswerte und informative Fakten und Erklärungen zu Umwelt- und Naturschutz findet man in diesem Buch.