Lehrreich :-)

Die Suche
von Nick Louth

Max Carver begleitet seine Freundin Erica Stroud-Jones zu einem Kongress nach Amsterdam. Dort möchte sie ihre neuesten Forschungsergebnisse zum Thema Malaria vorstellen.
Leider kommt es gar nicht soweit, da sie vorher spurlos verschwindet. Ab jetzt geht es in mehreren Erzählsträngen weiter. Auf der einen Seite erzählt Max was er auf seiner Suche nach Erica erlebt, dann gibt es Tagebucheinträge aus Ericas Vergangenheit und gleichzeitig wurde ein Malaria Erreger freigesetzt und es kommt zu unerklärlichen dramatischen Todesfällen.
Mit einem mal ist Malaria nicht mehr "nur" ein Drittland Problem, sondern betrifft auch Europa.
Sinnigerweise stirbt als erstes ein Vertreter der Pharmabranche. Schön, denn jetzt macht man sich auch mal hier Gedanken zu einem Thema, dass normalerweise ganz weit weg scheint.
Durch die wechselnden Erzählstränge ist das Buch wirklich spannend.
Manche Szenen, aber auch Personen sind für meine Geschmack etwas zu überzogen dargestellt, was dem Buch aber insgesamt nicht schadet.
Insgesamt ein Buch das ich aber gerne weiterempfehle.

Wer mehr zum Thema wissen möchte: http://www.planet-wissen.de/alltag_gesundheit/krankheiten/malaria/ oder auch http://de.wikipedia.org/wiki/Malaria