Lehrreich, aber nicht belehrend!

Seitenhieb - Monika Springer

Seitenhieb
von Monika Springer

Inhalt: Die Autorin Monika Springer war den schnurrenden Vierbeinern schon in ihrer Kindheit verfallen, lebte aber bereits einige Jahre ohne Katzen, bis irgendwann Kater Percy in Ihr Leben trat…

Im ersten Teil des Buches erzählt sie von ihrem Leben und ihren Erfahrungen mit Percy und den beiden weiteren Samtpfoten, die fortan die Familie vervollständigten.Die kurzen Abschnitte sind zum Schmunzeln, machen nachdenklich und manchmal auch traurig. In vielen alltäglichen Situationen erkennt der typische Katzenbesitzer sich selbst oder auch den ein oder anderen Wesenszug seines eigenen Vierbeiners wieder.

Im zweiten Teil geht es sachlich zu. Hier erhält der Leser Informationen und Tipps für ein gesundes und glückliches Katzenleben. Ein zentrales Thema ist die Gesundheit der Tiere, zum Beispiel artgerechte Ernährung, Impfungen, häufige Erkrankungen und deren Symptome sowie Behandlungsmethoden etc.

Meine Meinung: Monika Springers Ratgeber ist lehrreich ohne belehrend zu sein.

Sie teilt mit ihren Lesern ihre positiven und negativen Erfahrungen und auch die „Fehler“, die sie im Umgang mit ihren eigenen Vierbeinern gemacht hat. Beeindruckt hat mich im ersten Teil die Ehrlichkeit mit der sie zum Beispiel ihre Unsicherheiten beim Tierarztbesuch beschrieb.

Den eigentlichen Ratgeber findet man erst im zweiten Teil und hier merkt man, dass die Autorin und ausgebildete Tierheilpraktikerin sich um sachliche Neutralität bemüht.

Sie erklärt anschaulich sowohl die Methoden, Möglichkeiten aber auch die Grenzen der Naturheilkunde, als auch der „klassischen“ Tiermedizin ohne ein dogmatisches „dafür“ oder „dagegen“ auszusprechen.

Ich habe dieses Buch sehr gerne gelesen und habe einige Anregungen für mich selbst mitnehmen können.

Die Mischung aus Erfahrungsbericht und Ratgeber hat mir besonders gefallen.