Lehrreich ohne belehrend zu sein - erneut ein spannendes Abenteuer

Magische Welt der Dinge (Bd. 2): Das Geheimnis von Henrietta Handy -

Magische Welt der Dinge (Bd. 2): Das Geheimnis von Henrietta Handy
von Alexandra Wagner

Henrietta Handy entführt uns in die Innenwelt der Smartphones und macht mit uns eine Reise bis zur Produktionsstätte und wieder zurück

Lehrreich ohne belehrend zu sein - erneut ein spannendes Abenteuer

Nachdem ich bereits den ersten Band der Reihe „Magische Welt der Dinge“ gelesen habe, habe ich mich auf den Folgeband gefreut und auch gewisse Erwartungen an das Buch. Dass diese dann noch einmal übertroffen wurden, hätte ich nicht gedacht.

Bei „Das Geheimnis von Henrietta Handy“ erleben wir ein neues Abenteuer zum Thema Umweltschutz und Nachhaltigkeit, bei dem wir ganz nebenbei auch wieder eine Menge lernen.

Während wir im ersten Band Paul Pulli kennenlernen, der uns alles rund um die Textil- und Bekleidungsindustrie erklärt, begegnet uns hier Henrietta Handy, die genau weiß, wie ein Smartphone funktioniert, wie es von innen aussieht und vor allem, wie und wo es produziert wird.

Das Schöne an der Reihe ist, dass die Autorin Alexandra Wagner nicht belehren möchte und den Leser:innen nicht das Gefühl gibt, ein Sachbuch in der Hand zu haben. Der Wissenszuwachs geschieht ganz zufällig nebenbei. Vielmehr befindet man sich in einem spannenden Abenteuer.

Die Sprache ist altersgerecht und im genau richtigen Maß fordernd. So werden auch kompliziertere Sachverhalte erklärt, Fachbegriffe eingeführt und sogar ein paar Sätze auf Englisch und Chinesisch können wir hier finden, was sehr gut in die jeweilige Situation eingebettet ist.

Was ich ebenfalls loben möchte, sind die schwarz-weiß Illustrationen von Sabine Marie Körfgen. Sie lenken nicht vom Thema ab, werten die Geschichte und das Leseerlebnis aber noch einmal auf, weil sie einfach schön und modern sind und gut zur Altersgruppe passen.

Hoffentlich wird es noch weitere Bände von dieser tollen Superhelden-Reihe geben, bei der nicht zwischen Mädchen und Jungs unterschieden wird und auch kontroverse Themen altersentsprechend aufgegriffen werden. Letztendlich können hier alle noch so einiges dazulernen.