Lehrreich, spannend und witzig

Aufstand der  Pferde - Audrey Harings

Aufstand der Pferde
von Audrey Harings

Lehrreiche Botschaften und hinreißende Bilder zusammen mit einer spannenden Geschichte - ein gelungenes Kinderbuch. "Aufstand der Pferde" von Audrey Harings ist ein Kinderbuch, von dem man sich gewünscht hätte, dass es schon in der eigenen Kindheit existiert hätte. Aber auch das Vorlesen und mit den Kindern Mitentdecken, bereitet große Freude.

Der Schreibstil ist gut für junge Leser geeignet und sehr ansprechend. Durch die großen Buchstaben und das ruhige Schriftbild eignet sich "Aufstand der Pferde" auch sehr gut zum Selbstlesen. Die einzelnen Kapitel haben eine gute Länge und durch die Bilder gibt es immer mal Unterbrechungen. Dadurch wird es für Lesestarter nicht so anstrengend.
Richtig toll ist auch, dass die Sprache so schön tierisch ist. Zum Beispiel beim Wiedersehen von Trinidad mit ihrem Schwarm, da schlägt ihr Herz so sehr, dass es fast aus dem *Maul* herausstolpert. Der angepasste Schreibstil ist super.

Als ich das Buch zum ersten Mal in der Hand hatte, war mein erster Gedanke "Keine Farbe in den Bildern!" Das empfinde ich für Kinderbücher noch eine Idee schöner. Die Zeichnungen an sich sind aber unglaublich schön und teils witzig. Es macht Spaß jede Seite umzublättern und die Zeichnungen ganz genau anzuschauen.

Die Charaktere sind alle toll beschrieben und auf ihre Art liebenswert. Meine Favoriten sind Pedro -ein kleiner Junge mit großem Herz für Tiere- und Paloma -eine Taube, die alles von oben überblickt-. Einmal Mensch, einmal Tier, aber beide sehr hilfsbereit und beide bewegen großes.

Inhaltlich finde ich es sehr schön, dass perfekt vermittelt wird, dass Tiere auch Gefühle haben und Mensch und Tier gut zueinander sein sollten. Toll ist auch, dass jedes der Tiere und Kinder eine Aufgabe nach seinen Fähigkeiten bekommt. Ein schöne Botschaft für Kinder, jeder hat andere Stärken und zusammen kann man viel erreichen.

Der Appell im Nachwort ist großartig. "Es wäre schön, wenn diese Geschichte dazu beiträgt, das Leid der Tiere zu mindern." Ein wichtiger Wunsch, von dem man nur hoffen kann, dass er in Erfüllung geht. Es ist Audrey Harings mit ihrem Buch auf jeden Fall gelungen, auf kindgerechte Weise eindrückliche, wichtige Botschaften zu vermitteln. Dies zieht sich durch alle Kinderbücher aus ihrer Feder. "Meine Bücher handeln allesamt von Freundschaft, Respekt und dem richtigen Umgang miteinander. [...] Das Happy End ist in jedem Fall garantiert."

"Aufstand der Pferde" von Audrey Harings kann ich allen Eltern, Großeltern, Tanten, Onkeln und einfach allen mit Kindern in ihrem Leben empfehlen. Es eignet sich gut als Geschenk, aber auch zum gemeinsam Lesen. Und dann gibt es ja auch noch begeisterte Leser von Kinderbüchern, die schon etwas älter sind: auch hier eine klare Leseempfehlung!