Lehrreich und absolut durchgeknallt!

Samantha Spinner. Mit Schirm, Charme und Karacho - Russell Ginns

Samantha Spinner. Mit Schirm, Charme und Karacho
von Russell Ginns

Mit Regenschirm auf Ninja-Jagd.

Als Samantha Spinners Lieblingsonkel Paul spurlos verschwindet, hinterlässt er Samantha und ihren Geschwistern 3 Dinge: Ihre Schwester Buffy bekommt einen Scheck über 2,4 Milliarden Dollar. Ihr Bruder Nipper bekommt die New York Yankees inklusive Stadion. Und Samantha? Einen rostigen, roten Regenschirm mit einem Schild: „Hüte dich vor dem REGEN." SCHÖNEN DANK AUCH, ONKEL PAUL!

Samantha ist sich sicher: Hier ist doch etwas mächtig faul! Wer steckt hinter dem Verschwinden von Onkel Paul?

Meinung:
Russell Ginns ist ein Schriftsteller und Spieledesigner, und letzteres merkt man beim Lesen auch deutlich.
Eigentlich ist "Samantha Spinner" ein Buch für Leser ab 10 Jahren. Aber ich könnte mir vorstellen, dass es auch in dieser Zielgruppe einige gibt, denen das Buch "zu" abgedreht ist. Magnetbahnen, internationale Wasserrutschen oder Rohrpostleitungen für Menschen sind da nur einige Verrücktheiten, denen der Leser und Samantha begegnen.
Lässt man sich aber auf dies und einiges mehr ein, dann hat man wirklich seinen Spaß.

Samantha ist eine clevere und mutige Heldin, die sich aber auch mal wie eine echte 10-jährige verhält.
Mit ihr zusammen erlebt man ein wildes Abenteuer rund um die Welt und kann auch selbst so einige Rätsel lösen.
Diese sind im ganzen Buch verteilt, sind nicht zu schwierig und man bekommt am Ende auch die Auflösung präsentiert.
Außerdem kann man noch so einiges lernen. Auf mehreren "Tagebuch-"Seiten bekommen wir Sehenswürdigkeiten, Kunstwerke und Kultstätten aus aller Welt vorgestellt. Immer ergänzt durch super-geheimes Wissen, welches Samantha darüber gesammelt hat.

Sprachlich ist das Buch passend für die kindlichen Protagonisten und die jungen Leser gut verständlich verfasst. Ich musste mehr als einmal laut lachen, denn einige Szenen sind so haarsträubend, dass es kaum zu glauben ist.

Fazit:
Ein lustiges, spannendes und abgedrehtes Lesevergnügen erwartet den, der sich auf dieses verrückte Abenteuer einlässt. Tolle Story, interessante Rätsel und ein bisschen lehrreicher Inhalt. Aber nicht zu viel, denn wer hat schon Zeit zu lernen, wenn er Ninjas jagen muss ;-)