Lehrreich und lieb

Wie Jana ihre Angst vor dem Wasser verliert - Veronika Aretz

Wie Jana ihre Angst vor dem Wasser verliert
von Veronika Aretz

Wie alle Bücher aus diesem Verlag ist auch dieses wieder lehrreich und lieb. Es erzählt die Geschichte von Jana, die riesige Angst vor dem Schwimmen hat und stattdessen sagt, es wäre langweilig. Als sie dann gezwungen wird, einen Schwimmkurs zu machen, hat sie natürlich Bammel und würde am liebsten gar nicht hingehen. Zum Glück aber trifft sie auf eine absolut verständnisvolle Lehrerin, die ihr auf wunderbare Art und Weise die Angst nimmt. Am Ende strahlt das glückliche Mädchen und ist im Wasser in ihrem Element.

Besonders gut gefällt mir, dass die Bücher immer wieder lehrreich, hilfreich und erzieherisch wertvoll sind, dabei aber nie trocken oder mit erhobenem Zeigefinger. Wieder gelingt es der Autorin, lieb und warmherzig auf Janas Situation einzugehen und ihre Ängste nachvollziehbar darzustellen. Sie schildert ihren Weg vom Angsthäschen zur Wasserratte so nett, dass man selbst als Erwachsener Spaß daran hat. Die schönen Zeichnungen illustrieren den Text ganz wunderbar und lassen gleichzeitig auch noch Raum für die eigene Fantasie. Die Kinder haben mir immer wieder gezeigt, wo die Bilder zeigen, was ich vorgelesen habe.

Ein tolles Buch, das kindgerecht und humorvoll die Angst vor dem Wasser nimmt.