Lehrreich und spannend

Wieso? Weshalb? Warum?, Band 50: Alles über den Straßenverkehr -

Wieso? Weshalb? Warum?, Band 50: Alles über den Straßenverkehr
von Andrea Erne

„Alles über den Straßenverkehr“ ist ein neuer Band der beliebten Ravensburger Sachbuch-Reihe „Wieso, weshalb, warum“. Er vermittelt nicht nur altersgerecht Sachwissen, sondern ist auch spannend und unterhaltsam.
Das Buch umfasst viele interessante und wichtige Themen wie Verkehrsschilder, was man alles zum Radfahren braucht etc. und beantwortet viele Fragen z.B. „Wo musst du besonders gut aufpassen?, Welche Straßen sind auch zum Spielen da?“
Die detailreichen, liebevollen und farbenfrohen Illustrationen erwecken auch bei Lesemuffeln die Lesefreude. Die Kinder können sich sehr lang selbst damit beschäftigen und entdecken immer wieder neue Details. Die Bilder und Klappen auf jeder Seite sprechen Kinder an, ergänzen die Sachtexte und tragen zum besseren Verständnis bei.
Der Schreibstil ist flüssig, leicht verständlich und passend für die Zielgruppe. Das Buch eignet sich sowohl zum Vorlesen ab 4 Jahren als auch zum Selbstlesen ab ca. der zweiten Klasse. Nach oben kann ich keine Altersgrenze festlegen, da ich auch noch dazugelernt habe.
Das Buch ist rundum gelungen, eine klare Leseempfehlung für wissbegierige Mädchen und Jungs und Erwachsene. Auch als Geschenk zur Einschulung eine passende Idee. 5 Sterne!