Lehrreich und unterhaktsam

Die Tore des Himmels - Sabine Weigand

Die Tore des Himmels
von Sabine Weigand

Sabine Weigands historischer Roman "Die Tore des Himmels" um die Heilige Elisabeth kann gleichzeitig als unterhaltsam und lehrreich bezeichnet werden.

Die Autorin schafft es schnell den Leser durch die authentische Atmosphäre und die lebendigen Figreun in ihren Bann zu ziehen. Sprachlich werden einige mittelalterliche Ausdrücke verwendet und eingesträut in den Roman sogar ganze Passagen dem Alt-/Mittelhochdeutschen nachempfunden, was den Leser sofort in frühere Zeiten versetzt.

Vor allem durch die Figuren Primus und Gisa gelingt es ihr den Kontrast der mittelalterlichen Gesellschaft deutlich zu machen und dem Leser zu zeigen, wie die armen Menschen um ihre Leben kämpfen mussten und wie gut es den Reichen ging. Allen gemeinsam ist, dass jeder mit seinen eigenen Problemen fertig werden muss, genau so wie heute. Außerdem wird ein Bild einer Heiligen gezeichnet, das einen zwiegespalten zurücklässt und viel Dikussionspotenzial bietet.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, weil mir vieles neu bewusst gemacht wurde und ich einiges lernen konnte, ohne mich aber belehrt zu fühlen. Mich hat der Roman gut unterhalten und er war kurzweilig zu lesen, nicht zuletzt durch einge Auftritte von Minnesängern, was mir persönlich immer ganz besonders gut gefällt.