lehrreich und unterhaltsam ...

Flug der Falken - Robert Habeck, Andrea Paluch

Flug der Falken
von Robert Habeck Andrea Paluch

Klappentext:

Diese Ferien versprechen, ziemlich aufregend zu werden. Eigentlich hatte Jan andere Pläne, aber dann überredet seine Mitschülerin Clara ihn dazu, zusammen mit ihr für eine Umweltorganisation einen seltenen Falken zu bewachen. Die Kinder fürchten, dass Wilderer es auf den majestätischen Vogel abgesehen haben könnten, weil er so wertvoll ist. Schon bald bemerken sie einen unheimlichen Fremden, der um ihren Wachposten herumschleicht und verdächtiges Interesse zeigt. Jan und Clara fürchten um das Leben des Falken - und bald auch um ihr eigenes ...

Cover:

Das Cover macht Lust auf Abenteuer und verspricht Spannung, Natur und Wildnis. Die Blautöne in denen das Cover gestaltet ist, finde ich sehr passend. Beim genauen betrachten entdeckt man viele kleine Details, wie einen Faltken, die Umrandung der Federn, einen wunderschönen Hintergrund und noch vieles mehr.

Meinung:

Der Schreibstil ist sehr angenehm und locker und lässt sich sehr gut und leicht lesen. Auch für Kinder, Jugendliche und sogenannte Lesemuffel, sowie Leseeinsteiger ist es gut geeignet. Die große Schrift, einfache Schreibweise und kurzen Kapitel ermöglichen einen einfachen Leseeinstieg.

Man kommt sehr gut in die Handlungen und Geschehnisse hinein. Auch die Charaktere sind sehr gut gewählt und treffen schnell auf Sympathie. Auch wenn die beiden Protagonisten Clara und Jan zu Beginn keine große Freundschaft verbindet und diese auch sehr unterschiedliche sind, so entwickeln sich diese sehr positiv im Verlauf des Buches.

Die Story wird sehr fesselnd und spannend erzählt und ist zugleich auch sehr lehrreich und man kann hier noch einiges dazu lernen.

Toll fand ich auch am Ende den Sachteil mit noch weiteren und sehr fundierten Informationen über den Wanderfalken. Dieser Sachteil hat mir persönlich sehr gut gefallen und rundet das Buch zusätzlich sehr gut ab.

Unterhaltsam, spannend, lehrreich mit Verbindung zum Umwelt- und Tierschutz, welcher hier thematisch und altersgerecht geschickt in die Geschichte mit eingebunden wird.

Fazit:

Eine spannende, lehrreiche und unterhaltsame Geschichte mit tollen Charakteren und wichtigen Themen, die hier altersentsprechend angesprochen werden.