Lehrreiche Lesestaunstunden garantiert!

Elefanten -

Elefanten
von Angela Stöger

Haben Sie schon einmal von der Infraschall-Geheimsprache der Elefanten gehört oder wissen Sie, was Rumbles, Snorts, Roars oder Barks sind? Können Sie sich vorstellen, dass ein überwältigendes Gefühl wie Trauer nicht nur Menschen in einen Stresszustand versetzt?
Dieses lehrreiche Sachbuch lädt Sie auf eine Entdeckungsreise in die erstaunliche Lebenswelt der größten noch lebenden Landsäugetiere ein. In zwölf kurzweiligen Kapiteln beschreibt die Autorin, Dr. Angela Stöger, aktuelle Forschungserkenntnisse und bietet somit neue Perspektiven auf die faszinierende Wahrnehmungs- und Sinneswelt der Elefanten. Die via QR-Code zugänglichen Hörbeispiele und kurzen Videosequenzen vermitteln erstaunliche Eindrücke davon, wie komplex und umfangreich das akustische Repertoire und die Körpersprache der sozialen Herdentiere sind. Zwischendurch ermöglicht die Einbettung von Farbfotos immer wieder kleine Verarbeitungspausen der hochspannend aufbereiteten Forschungserkenntnisse, die diese lesenswerte Lektüre auszeichnen. Für mich persönlich war besonders interessant zu erfahren, welche elementaren Aufgaben Elefanten in ihrem Ökosystem übernehmen und wie wichtig der Lebensraumerhalt der vom Aussterben bedrohten Tiere auch für den Klimaschutz ist. Während des Lesens dauerte es bei mir nicht lange, bis ich nicht nur auf der Herzebene fühlte, sondern auch als logische Schlussfolgerung verstand, warum die Antwort auf die Frage „Wollen wir in einer Welt ohne Elefanten leben?“ ganz klar „NEIN!“ lauten sollte.

Ein eindrucksvolles Sachbuch, das nicht nur über, sondern auch im Sinne der Elefanten geschrieben wurde und um lehrreiche Lesestaunstunden zu bereichern vermag!