Lehrreiches und interessantes Kinderbuch

Marte und das Meer - Carsten Otte

Marte und das Meer
von Carsten Otte

Klappentext:

Wer mit offenen Augen, einer großen Portion Neugier und viel Fantasie durch die Welt geht, hat immer viel zu erzählen!

Marte ist ein vorwitziges, neugieriges Mädchen, das mit seinen Eltern in einem kleinen Städtchen am Meer lebt. Ihr Vater ist Fischräuchermeister, die Mutter arbeitet in einem Büro. Für Marte ist alles, was mit dem Meer, mit der Natur zusammenhängt, höchst spannend. Im Kindergarten berichtet sie jeweils von den Dingen, die sie erlebt, gehört oder sich ausgedacht hat

In den zehn in sich abgeschlossenen Geschichten werden auch viele Naturphänomene erklärt. Wie entsteht eine Sturmflut? Sind Fische wirklich stumm, oder können sie doch miteinander oder sogar mit Menschen sprechen, wie Marte behauptet?

Leseeindruck:

Mit "Marte und das Meer: Von pupsenden Fischen und schwimmenden Steinen" von Autor Carsten Otte und Illustratorin Christine Brand liegt uns hier die gebundene Ausgabe eines unterhaltsamen und lehrreichen Kinderbuch vor. Empfohlenes Lesealter 4 bis 6 Jahre. Wir lernen hier das Kindergartenmädchen Marte kennen, die das Meer ebenso liebt wie ihr Vater, denn dieser ist der Fischräuchermeister. Was sie erlebt, das lesen wir hier in diesem wunderschön illustrierten Kinderbuch. 10 lehrreiche und lesenswerte Geschichte über Fisch und Me(eh)r. Die blaue Schrift und die vielen Zeichnungen sind sehr liebevoll gestaltet und lassen die kleine Marte und ihre Erlebnisse lebendig werden. Ein ganz wunderbares Kinderbuch mit vielen Lerneffekten und eben ganz niedlichen Zeichnungen, die das Gelesene bereichern und lebendig werden lassen. Die etwas mehr als 100 Seiten lasen sich im Flug und haben uns wunderbar gefallen, so dass wir sehr gerne 5 Sterne vergeben!

@ esposa1969