leicht durchschaubar und trotzdem spannend.

Erbarmen - Jussi Adler-Olsen

Erbarmen
von Jussi Adler-Olsen

jussi adler - olsens "erbarmen" handelt von dem verschwinden merete lynggaards, eine parlamentsabgeordnete. warum? und was wurde daraus? sind fragen für carl mørck, leiter des sonderdezernates q; eine abteilung für ungelöste oder zurückgestellte fälle.

das buch ist recht verständlich geschrieben. szenenwechsel halten die spannung aufrecht. die dänischen namen klingen alle schön.

ich mochte besonders die kapitel mit merete lynggaard. die waren spannend, ließen immer fragen entstehen und regten zum nachdenken an.
die kapitel mit carl mørck fand ich teilweise zu lang, vieles war für mich nicht von interesse. eigentlich ist er auch gar nicht der ermittler, sondern sein assistent assad.

marcus jacobsen finde ich total toll - großartiger mann! es wird zwar nicht viel über sein charakter herausgearbeitet, aber das wenige gefällt mir gut.

die bonusgeschichten werden sicherlich in den anderen teilen immer wieder aufgefaßt.

es ist eine gute geschichte. das motiv der peiniger ist nachvollziehbar. jedoch verstehe ich nicht so ganz, warum diese nicht sehen, daß meretes leben voller schuld und aufopferung steckt.
... und ja, der mensch hält echt einiges stand! das erstaunt mich immer wieder. ein wille ist wohl unbrechbar.