Leicht lesbares Buch mit wichtiger Botschaft

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst! - Morena Diaz

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!
von Morena Diaz

Morena Diaz weiß, was es heißt, vom Diätenwahn umgeben zu sein. Anschaulich und lebhaft erzählt sie ihre Geschichte vom gestörten Verhältnis zu ihrem Körper und dem Wunsch, zu hungern, um gesellschaftlichen Idealen zu entsprechen. Doch immer wieder überfallen sie Hungerattacken, denn der Körper weiß, was er braucht, und das ist keine Diät. Es ist ein langer Weg, den sie geht, doch am Ende steht eine wichtige Botschaft, die sie auch in ihrem Buch übermittelt: Du bist gut so, wie du bist.

Es geht nicht darum, einfach alles ungehemmt zu essen, sondern darum, auf seinen Körper zu hören. Wieder Frieden mit ihm zu schließen und ihm zu geben, was er braucht. Dass das nicht einfach ist, wird auch klar. Das Buch ist geprägt von Kapiteln, in denen Morena Diaz ihre Geschichte erzählt, abgewechselt von Kapiteln, in denen sie das Problem langsam aufrollt und angeht, denn nicht die Hüften sind die Problemzonen, sondern die Gesellschaft. Und auch andere Geschichten kommen mit der gleichen Botschaft zu Wort. Nach und nach versucht sie, dem Leser mehr Selbstbewusstsein zu vermitteln. Dass das Buch nur in eher industrialisierten Ländern Anklang finden kann, ist klar: nur wir haben diesen stetigen Zugang zum Essen. Und auch da wird klar: ein bewusster Umgang im Einklang mit Körper und Natur ist der Weg zum Wohlfühlen.

Das Buch lässt sich super leicht lesen. Ich finde, dass es eine Anregung ist, seinen Körper mehr zu akzeptieren, denn schließlich haben wir nur den einen. Und selbst wenn man nicht mit dem Gedanken aufwacht, in einem perfekten Körper zu stecken(aber was ist denn schon perfekt – auch eine wichtige Botschaft, denn das müssen wir gar nicht sein), so tut es Körper und Seele gut, sich mal ein Lächeln zu schenken.