Leicht-lockerer Cornwall-Liebesroman … mit viel Luft nach oben.

Die kleine Traumküche in Cornwall - Jane Linfoot

Die kleine Traumküche in Cornwall
von Jane Linfoot

Worum geht es also in "Die kleine Traumküche in Cornwall"?  Die Autorin Jane Linfoot nimmt den Leser mit auf eine Lesereise nach Cornwall, St. Aidan. In diesen idyllisch gelegen Ort kehrt Clemmie zurück. Sie ist eine Weltenbummlerin, mal hier, mal da. Es hält sie nie lange an einem Ort. Momentan war sie aus Paris gekommen und doch schon nach kurzer Anwesenheit in St. Aidan sehnt sie sich dorthin zurück. Vor Jahren hatte sie das Apartment ihrer Großmutter Laura geerbt. Nun wollte sie es verkaufen. Denn um nichts in der Welt wollte sie in St. Aidan bleiber. Aber da hat sie nicht mit ihren Freundinnen gerechnet. Und auch Clemmie überkommen große Gefühle der Erinnerungen in der Wohnung. Und da wäre auch noch ihr Nachbar Charlie, den sie auf Sophies Event kennen gelernt hat. Es spricht viel dafür, dass Clemmie bleibt. Wenn da nicht die horrenden Reparaturkosten wären. Dank Lauras Rezeptkarten, die sich in der Wohnung finden, kommen die Frauen auf eine Idee. Grundstein für eine Zukunft, um Clemmie ihren Rückzugsort erhalten zu können?
Der Roman ist in der Ich-Perspektive von Clemmie geschrieben. Ich muss gestehen, dass ich absolut kein Freund dieses Schreibstils bin. Es ist auch nicht so, dass Clemmie mein Leserherz im Sturm erobert hat. Das musste sie sich erarbeiten, und dennoch, richtig warm wurde ich mit der Protagonistn auch bis zum Schluss nicht. Nein, ich habe von ihr kein Bild mehr vor Augen. Bedauerlich, denn gerade sie ist ja die Hauptperson, um die es in diesem Buch geht. Und dennoch, die Story trägt so viel Sehnsucht in sich. Mein Leserherz gehörte mehr den drei Freundinnen von Clemmie. Die intensiven Landschafts- und Ortsbeschreibungen tragen dazu bei, sich mehr und mehr auf das Buch einzulassen. Den Ort St. Aidan kennt der Leser eventuell aus der vorherigen Brautladen-Reihe der Autorin. Und so auferstehen wieder die Bilder vor Augen, dass man meint, mitten drin zu sein. Es gibt schöne Momente in der Story, so dass ich letztendlich einen Lesefluss hatte. Eine Bereichung wie gesagt, die Nebencharaktere als auch der Nachbar Charlie.

Das Cover sticht sofort ins Auge - ein absoluter Eyecatcher. Als kleines Schmankerl gibt es zum Schluss ein paar Rezepte aus der Traumküche. Ein Roman über die Liebe und Freundschaft, von Problemen und Entscheidungen, die getroffen werden müssen.

Leider kann ich für die Story nur 3 Lesegenuss-Bücher geben, was ich schade finde, denn der Infotext klang ansprechend als auch es durch sein Cover einen mehr verdient hätte.