Leicht umsetzbare Rezepte im optisch ansprechenden Kochbuch

Aufs Brot - Maik Schacht

Aufs Brot
von Maik Schacht

Das Kochbuch ist übersichtlich in sechs Bereiche aufgeteilt (Brotaufstriche, Heiss begehrt und pikant, Brot to go, Für Freunde, Lecker süss, Brot backen), wodurch einzelne Rezepte leicht zu finden sind. Besonders wenn man einfach auf der Suche nach etwas zum Ausprobieren ist und nur eine grobe Richtung weiß, ist diese Einteilung ebenfalls sehr hilfreich.

Die Rezepte selbst sind sehr übersichtlich dargestellt – es gibt immer eine Zutatenliste und daneben oder darunter einen Zubereitungstext. Diese Zubereitungstexte sind leicht umsetzbar und alle Schritte sind ausreichend erklärt, so dass man die Rezepte insgesamt leicht nachkochen kann. Was ich bisher ausprobiert habe, hat auch wirklich sehr gut geschmeckt und stieß bei mehreren Testessern auf Begeisterung. Zu vielen der Rezepte gibt es außerdem noch einen kleinen Absatz mit Zusatzinfos, mal wird hier die Haltbarkeit genannt (was besonders praktisch ist, wenn man etwas vorab oder einfach eine größere Menge zubereiten will) oder es gibt Empfehlungen für das beste Brot oder andere Lebensmittel, die gut zusammen gegessen werden können. Manchmal werden hier auch noch alternative Zutaten genannt, was ich immer besonders praktisch finde, falls man eine bestimmte Zutat nicht mag oder bekommt. Die meisten Rezepte sind außerdem mit Bildern illustriert, was mir persönlich sehr wichtig ist, da es die schnelle Auswahl erleichtert. Dabei ist das fertige Rezept auch immer ansprechend angerichtet, was beim Blättern gleich Appetit macht.

Das Layout der einzelnen Seiten gefällt mir insgesamt sehr gut, denn die Rezepte sind nicht nur übersichtlich gestaltet und manchmal mit Zusatzinfos versehen, sondern neben den Bildern finden sich auch häufig gezeichnete Illustrationen, was ich sehr ansprechend finde, da es den Eindruck eines persönlich geschriebenen Kochbuches erweckt. Zudem wurden farbige Seiten gewählt, man hat also keine langweilig weißen Blätter, wie bei vielen anderen Kochbüchern.

Einziger Wehmutstropfen für mich ist, dass doch ein erheblicher Teil der Rezepte eine warme Zubereitung erfordert und auch häufig warm verzehrt werden soll. Ich hatte mir erhofft, die eine oder andere Idee für die Arbeit zu bekommen, damit ich in der Mittagspause etwas Abwechslung habe, was mit warmen Rezepten leider schwer möglich ist. Hier wäre ein umfangreicherer Teil an kalt verzehrbaren Brotaufstrichen toll gewesen.

Insgesamt gefällt mir das Buch mit seinen leicht nachkochbaren Rezepten aber sehr gut.