leicht verständliche Zusammenfassung

Bienen helfen heilen - Christian Thuile

Bienen helfen heilen
von Christian Thuile

Dr. med. Christian Thuile gibt in seinem Buch eine Einführung in das Leben der Biene, auch im Volk, berichtet über Leistung und Notwendigkeit. Ausführlich werden die Vorzüge des heimischen Honigs und seine Qualität im Vergleich zum Importhonig vermittelt.

Danach folgen viele Rezpte und Anwendungen mit Wirkung auf Gesundheit und Wohlbefinden, sowohl zur inneren als auch zur äußeren Anwendung samt selbsthergestellter Kosmetikprodukte wie Lippenbalsam, Ringelblumensalbe oder Beinwickel. Im Anschluß daran werden Bienenbrot, Blütenpollen, Propolis, Gelee Royale samt Gewinnung und Anwendung vorgestellt und auch die Wirkung von Bienengift und Stockluft erläutert.

Als Hobbyimkerin habe ich schon mehrere Bücher zu diesem Thema gelesen, finde die Erklärungen in diesem Buch besonders leicht verständlich und umfangreich dargestellt. Gerade die Betrachtungen zu Allergien, Bienengift und Stockluft waren für mich interessant, denn zwangsläufig enthielt dieses Buch doch nicht allzuviel neue Informationen für mich.

Insgesamt finde ich die Erläuterungen sehr umfassend, dabei leicht verständlich und reichlich bebildert. Zudem lassen sich die vorgestellten, gut erklärten Rezepte leicht nacharbeiten. Ich würde das Buch weiterempfehlen.