Rezension

leicht, wie Luft - tief, wie das Meer

Der Sommer, in dem es zu schneien begann
von Lucy Clarke

Bewertet mit 5 Sternen

Lucy Clarke - "Der Sommer, in dem es zu scheien begann" - PIPER Paperback

Liebe auf den ersten Blick im Flugzeug:
Auf der Heimreise nach London, lernt Eva den coolen Jackson Bowe kennen. Ihr netter Sitznachbar hat sich ihr schneller vorgestellt, als das er ihre Hand schütteln kann, loslassen will er sie auch nicht mehr. Es ist als würden sie sich schon seit ewigen Zeiten kennen. Mit "Ewigkeiten" kennt sich Jackson gut aus, er ist Meeresbiologe. Eva zeigt dem charmanten Mann ihr London und seitdem sind die beiden ein Herz und eine Seele, wer will sie trennen, denn nicht der Tod..er geht angeln und kehrt nicht mehr zurück, das Meer gibt ihn nicht mehr her. Eva verliert sich in ihrer Trauer und reisst die Tage ab, wie ein Kalenderblatt.
---
Nach einem Monat beschliesst Eva, die ihr unbekannte Familie ihres Mannes aufzusuchen, eine Insel im Südpazifik, Tasmanien. Eva mietet sich in einem kleinem Hotel ein und geht ein paar Wege, die sie bestimmt zusammen gegangen wären, fast greift sie nach seiner unsichtbaren Hand.. Sie sieht die Schönheit der Natur, aber sie erschliesst sich ihr nicht. Wie in Trance steht sie
irgendwann vor ihres Schwiegervaters Haustür, sie hat sich nicht angekündigt, sie wird nicht erwartet, was ihr in dem Moment klar wird, als sich die Tür öffnet..Der Witwer plaudert ein wenig in Whiskey-Laune, verschweigt aber mehr. Jacksons Bruder Saul zu besuchen, soll sie sich aus dem Kopf schlagen, sie nimmt natürlich trotzdem die Fähre zu der kleinen Insel und lernt den mysteriösen und wortkargen Saul kennen, er sieht aus wie Jackson.. 4 Jahre war Funkstille zwischen den Brüdern. Warum nur, fragt sich Eva und zieht in eine kleine Strandhütte, brechende Wellen reflektieren ihre Sehnsucht..

Auch wenn ihr Mann in England den Tod fand, und nichts mehr zusammenpasste, hier stimmt etwas ganz und gar nicht, jeder Yard den sie abläuft, flüstert ihr ein Geheimnis zu - in einer ihr unbekannten Sprache.
Sie hat soviele Fragen, soll aber keine stellen. Warum soll sie mit keinem sprechen? Wer ist der Mann, den sie geheiratet hat? Was geschah in dem Sommer, in dem es zu schneien begann?
Lucy Clarke hat eine starke Poesie - leicht wie Luft, wunderschön, natur-romantisch und spannend!  Definitiv ein Buchtipp 2015!