Leichte Geschichte für Kids

Löwenherz. Im Auftrag des Königs - Richard Dübell

Löwenherz. Im Auftrag des Königs
von Richard Dübell

Wir reisen nach England, 1189 und begeben uns in den Zeitraum vor und um die Krönung Richard I., bekannt als König Richard Löwenherz.
Die beiden Geschwister Edith (15) und Robert (13) de Kyme sind entsetzt, als ihre Mutter Lady Diane ihren seit einiger Zeit verschollenen Vater für tot erklären lassen möchte, um ihre Jugendliebe Victor zu ehelichen. Die Kinder glauben nämlich fest daran, dass ihr Vater noch lebt. Und nicht nur die Hochzeit der Mutter mit dem verhassten Victor macht den Beiden zu schaffen, nein auch noch anderes: Edith soll mit einem Verwandten von Victor verheiratet werden und ihr Bruder Robert soll ins Kloster geschickt werden. Da die Beiden das alles auf jeden Fall verhindern wollen, beschließen sie ohne Wissen ihrer Mutter nach London, zum zukünftigen König zu reisen, um ihn zu überzeugen ihren Vater nicht für tot zu erklären.
Doch leider geraten sie auf ihrer Reise in Schwierigkeiten, als sie an ein paar Gesetzlose geraten und kommen daher nur mit größter Mühe und auch zu spät in London an. Doch dort treffen sie auch auf Menschen, die an sie und ihren Vater glauben und sie bei einer schwierigen Reise unterstützen.

Persönliche Meinung:
Dieses Buch hat mich in der Bibliothek sofort angesprochen. Als großer Fan von England und der englischen Geschichte fand ich sowohl die Gestaltung des Covers, als auch den Buchtitel sofort wie für mich gemacht. Hier muss man wirklich ein großes Lob für die Covergestaltung aussprechen, ich finde es einfach spitze!
 Obwohl es sich um ein Jugendbuch handelt, habe ich große Erwartungen gehabt. Hätte ich mir den Rückentext in Ruhe durchgelesen, wäre mir vielleicht eher bewusst gewesen, dass dies nicht ganz die Geschichte wird, die ich erwartet habe.

Als erstes muss gesagt werden, dass der Schreibstil einfach super ist. Er ist locker und leicht zu lesen und daher natürlich besonders für die Zielgruppe (ab 12) geeignet. Mir persönlich war das alles aber schon zu locker. Jetzt bin ich natürlich aber auch keine 12 mehr und nicht mehr im richtigen Alter um das genau zu beurteilen. Ich gehe davon aus, dass es für die Altersgruppe den absolut perfekten Stil hat. Die Geschichte ist leicht zu verfolgen, die historischen Elemente werden gut und nicht zu aufdringlich übermittelt und die Story geht wirklich rasant vorwärts. Für erwachsene Historikfans ist das aber eher weniger was, zumindest, wenn man schon ein kleines geschichtliches Wissen mitbringt. Die Geschichte ist süß und die Charaktere toll. Man schließt vor allem die beiden Geschwister und ihren Freund Johnny sofort ins Herz. Wissen kommt mir persönlich aber zu wenig rüber und die einzelnen Abschnitte finde ich zu oberflächlich und schon zu schnell vorrüber. ABER ich rede hier ja wirklich von der Sicht eines Erwachsenen. Falls ihr Historik Einsteiger seit und etwas "Angst" vor dem Genre habt, ist das vielleicht genau das richtige Buch, um einmal rein zu schnuppern. Zumindest werdet ihr hier nicht der Gefahr unterlaufen, irgendetwas nicht zu verstehen oder zu langweilig zu finden. Und das meine ich jetzt nicht abwertend, aber es ist nun einmal meist so, dass man am Anfang etwas Schwierigkeiten mit dem Genre hat und da nicht gleich ein 700 Seiten Buch mit super viel Geschichtswissen verschlingen möchte.

Schade finde ich auch, dass König Löwenherz hier nicht so oft auftaucht, was man vom Buchtitel durchaus erwarten könnte. Er spielt natürlich für den Ablauf der Geschichte eine große Rolle, aber ich hätte mir einfach mehr von ihm gewünscht. Aber vom Rückentext her kann man dann doch entnehmen, dass es hauptsächlich um die Geschwister Edith und Robert geht.

Fazit und Bewertung:
Trotzdem mich das Buch nicht übermäßig begeistern konnte, hat es mich recht gut unterhalten und ich kann es für Jugendliche und Historik Neulinge (oder Leute die nur mal am Genre schnuppern wollen) echt empfehlen. Der Autor hat einen klasse Schreibstil und ich kann mir vorstellen, noch mehr von ihm zu lesen. Ich vergebe daher 3 Sterne