leichte Kost

Es ist nur eine Phase, Hase - Maxim Leo, Jochen Gutsch

Es ist nur eine Phase, Hase
von Maxim Leo Jochen Gutsch

Nach den Erfolgen der zahlreichen Pubertier-Bücher war es eigentlich nur zwangsläufig, dass irgendwann auch die Alterspubertierenden um die 50 als neue Zielgruppe thematisch entdeckt werden. Meine Erwartungen waren nicht wirklich hochgesteckt und nach den ersten Seiten fühlte ich mich zunächst auch in meiner skeptischen Haltung bestätigt, da manches doch bemüht witzig bzw. reichlich übertrieben rüberkam und natürlich einige der üblichen, allseits bekannten Klischees über die „Mid-Ager“ bedient wurden.

Nach und nach hat mich das Büchlein (man hat es in 2 Stunden locker durch) jedoch immer mehr unterhalten. Denn einige der Episoden beinhalten nicht nur einen erschreckend hohen Wiedererkennungswert - oft bis in kleinste Details - sondern sind hin und wieder auch mit viel feinsinnigem Humor und richtig guten, unverbrauchten Gags angereichert. An manchen Stellen habe ich wirklich Tränen gelacht. Die Bandbreite des Humors ist wie gesagt aber dennoch recht groß. Vom lahmen Klischee (gähn) bis zum Schenkelklopfer ist wirklich alles dabei.

Fazit: Spaß gemacht hat’s auf jeden Fall, leichte Unterhaltung eben – gute 4 Sterne!