Leichte Kost für zwischendurch

Mach mir den Garten, Liebling! - Ellen Berg

Mach mir den Garten, Liebling!
von Ellen Berg

INHALT
Luisa Fröhlich geht straff auf die 40 zu und ist ein wahrer Workaholic ohne Privatleben. Tägliche Überstunden und Wochenendarbeit sind keine Seltenheit, denn sie hat ein Ziel, sie will den Firmenchef des Geschenkartikelunternehmens "Fun Connection" beerben. Doch statt Karriere zu machen, setzt Luisas Noch-Chef Haase den schmierigen und arroganten Robin Konrad als Geschäftsführer ein. Für Luisa ist dies ein wahrer Schlag ins Gesicht. Gut, dass sie sich als Ausgleich zur beruflichen Pleite um Tante Ruths Garten kümmern muss. Dort muss einiges gemacht werden und spießige Hobbygärtner sind auch nicht weit. Eine Ausnahme bildet der charmante Halbitaliener Eddy, der Luisas Gefühlswelt ordentlich durcheinanderbringt...

MEINUNG

"Mach mir den Garten, Liebling!" ist der erste Roman von Ellen Berg, den ich bisher gelesen habe. Er hat mir wegen seines humorig-realistischen Erzählstils sehr gefallen.

Die Geschichte liest sich sehr flüssig. Sie stammt aus dem Alltagsleben und ist dadurch leicht nachvollziehbar. Die Hauptprotagonistin Luisa Fröhlich ist eine ambitionierte Geschäftsfrau, die sich leider viel zu oft von Kollegen oder vom Chef zu Extraaufgaben breitschlagen lässt. Im Laufe der Handlung beginnt sie an ihrer eigenen Work-Life-Balance zu zweifeln und lässt das echte Leben in Gestalt von Eddy wieder zu. Ihr Charakterwandel hat mir sehr gefallen. Sie ist ein authentischer und sympathischer Charakter, dem man nichts Böses wünscht. Auch die anderen Charaktere konnten trotz oder gerade wegen des ein oder anderen Klischees überzeugen.

Sprachlich habe ich nichts auszusetzen. Die witzige und leicht verständliche Sprache lädt förmlich zum Lesen ein. Auch die eingestreuten italienischen Wörter bzw. Sätze empfand ich als charmant und in Hinblick auf den Fließtext auflockernd.

FAZIT
Locker-leichte Frauenlektüre für zwischendurch oder für den Urlaub.