Leichte Kost, sehr witzig

Mach mir den Garten, Liebling!
von Ellen Berg

Karriere versus Garten: ein Tauziehen, bei dem die Liebe gewinnt

Luisa ist Karrierefrau und opfert sich für Beruf und Büro auf in der Hoffnung, endlich zur Geschäftsführerin befördert zu werden. Doch stattdessen bekommt sie einen Fiesling vor die Nase gesetzt, dessen Methoden die Firma eher in den Ruin zu treiben scheinen, als sie zu retten.

Ausgerechnet jetzt kündigt sich ihre Tante Ruth an, die vor einem Jahr nach Italien ausgewandert ist. Sie möchte unbedingt ihren Schrebergarten wieder sehen, den sie mit Hingabe zu einer grünen Oase gemacht hatte. Luisa sollte sich darum kümmern. Leider hat der Friedhofsgärtner, den sie engagiert hatte, seinem Beruf alle Ehre gemacht und den Garten „tot gepflegt“.

Lustlos begibt sich Luisa an die Arbeit, den Garten wieder ansehnlich zu machen und merkt schnell, dass das Gärtnern gar nicht so übel ist, genauso wie der gut aussehende Italiener aus dem Nachbargarten, der so gar nicht in ihr Leben passt.

Mein erster Roman der Autorin Ellen Berg hat mir viel Spaß gemacht und macht Lust auf mehr. Der Schreibstil ist leicht und flüssig und die Protagonistin ist so liebenswert dargestellt, dass es fast nicht ausbleibt, dass die Leserin mit Luisa befreundet sein möchte und sich in Eddy verliebt. Die Situationen, in die Luisa gerät, sind teilweise so lustig beschrieben, dass ich als Leserin ständig ein Grinsen im Gesicht hatte und teilweise sogar laut lachen musste. Dabei kommt die Protagonistin aber absolut liebenswert rüber.

Ich finde den Roman herrlich romantisch und absolut witzig. Die Geschichte ist zwar etwas konstruiert und das Ende vorhersehbar, aber so ist das nun mal bei Liebesgeschichten, und es hat meiner Lesefreude absolut keinen Abbruch getan. Im Gegenteil, gäbe es hier kein Happy-End, hätte mir mit Sicherheit was gefehlt.

Die Geschichte ist wunderschön und lustig geschrieben und eignet sich prima zum Abschalten und Amüsieren. Ich kann das Buch als leichte Kost ohne wenn und aber empfehlen und vergebe verdiente 4 von 5 Sternen.