Leichte Lektüre

Die kleine Inselbuchhandlung - Janne Mommsen

Die kleine Inselbuchhandlung
von Janne Mommsen

Greta nimmt nach einigen Problemen in ihrem Beruf als Stewardess ein paar Tage Auszeit auf der Insel bei ihrer Tante Hille. Um sich abzulenken hilft sie ihr beim Entrümpeln ihres ehemaligen Ladens, und entdeckt dabei in den staubigen Regalen eine Vielzahl toller Bücher. Damit diese wieder an Interessierte weitergegeben werden können, veranstaltet Greta einen Flohmarkt. Das macht ihr soviel Spass, dass sich in ihr ein Gedanke festsetzt. Wie wäre es eine Inselbuchhandlung zu leiten? Sie begreift allmählich, dass sie an einem Punkt angekommen ist, an dem sie auch mal an sich denken und sich ihre eigenen Wünsche erfüllen muss. Besondere Unterstützung erfährt sie bei ihrem noch unvollendeten Plan von Claas, dem gutaussehenden Pensionsbesitzer der Insel. Doch die Idylle hält nicht lange an. Auf einmal passieren einige unschöne Dinge die darin Gipfeln, dass Greta von der Insel vertrieben werden soll. Als dann auch noch in einem der alten Bücher eine geheimnisvolle Liebeswidmung auftaucht und ihre Frankfurter Affäre vor der Tür steht, ist das Chaos perfekt. Dieser Roman ist wundervoll geschrieben. Ich habe förmlich den Wellengang gespürt. Die Stimmungen von Wind, Meer und Inselleben sind stets präsent und fügen sich harmonisch in die Geschichte rund um Greta ein. Die Story ist so leicht wie eine laue Brise am Strand. Einfach ein schönes Buch zum Träumen, für entspannte Lesestunden in einem Strandkorb.Ich vergebe 4,5 von 5 Sterne.