Rezension

leichte Sommerlektüre

Unter dem Limonenhimmel - Marie Matisek

Unter dem Limonenhimmel
von Marie Matisek

Bewertet mit 3 Sternen

Gefreut habe ich mich auf einen sommerlich leichten Roman im traumhaften Ambiente mit viel italienischem Flair. Unterhaltsam war die Geschichte, aber…

Dass es sich um eine Fortsetzung handelt war mir nicht bekannt. Der Roman lässt sich auch ohne Vorkenntnisse lesen, denn es wird laufend im Text und auch in Fußnoten darauf sowie auf andere Bücher der Autorin hingewiesen. Das war mitunter etwas nervig.

Die malerische Landschaftsbeschreibung der Amalfiküste lässt beim Lesen sehr schnell ein Bild vor Augen entstehen, an dem man sich nicht satt sehen kann. Dazu der Duft der Zitronenplantagen, da ging mir das Herz auf und ich hätte am liebsten die Koffer gepackt. Diese beeindruckende Kulisse hat für mich die eher schleppende Handlung aufgewertet. Obwohl ich es grundsätzlich mag, wenn die Protagonisten in eigenen Kapiteln aus ihrer Sicht erzählen, habe ich das in diesem Buch  wie eine Aneinanderreihung von einzelnen Kurzgeschichten empfunden. Auch durch die Zeitsprünge habe ich die Handlung als sehr unruhig empfunden, was eigentlich schade war, denn die Protagonisten und auch die Nebencharaktere waren mir grundsätzlich sehr sympathisch. Leider hat mir aber trotzdem irgendwie der Zugang zu ihnen gefehlt, so dass ich mir nur als Beobachter der Handlung vorkam.

Insgesamt gesehen trotzdem eine nette Urlaubslektüre.