Leichte Sommerlektüre

Das Rezept unserer Freundschaft - Kelly Killoren

Das Rezept unserer Freundschaft
von Kelly Killoren

„Das Rezept unserer Freundschaft“ ist eine unterhaltsame und leichte Sommerlektüre der in New York City lebenden Autorin Kelly Killoren.

Billy ist über 40 und irgendetwas fehlt in ihrem Leben. Sie kocht leidenschaftlich gerne, aber das eigene Restaurant ist und scheint ein Traum zu bleiben. Finanziell sieht es auch nicht wirklich gut aus. Nach einem Streit mit ihren drei besten Freundinnen Lucy, Sarah und Lotta beschließt sie New York zu verlassen und nach Hudson Valley zu ziehen, um dort noch einmal neu zu starten und ihren Traum Köchin zu werden zu verwirklichen. Schnell muss sie feststellen, dass man vor seinen Problemen nicht einfach so davonlaufen kann.

Vorweg: Man sollte das Buch nicht in die Hand nehmen, wenn man hungrig ist. Die Beschreibungen des Essens bzw. die Zubereitung machen nämlich gewaltige Lust auf Essen und darauf einfach mal etwas auszuprobieren.

Der Schreibstil ist locker, leicht und humorvoll, so dass ich eigentlich nur so durch die Seiten durchgeflogen bin. Die Dialoge sind lebendig, authentisch und machen Spaß. Betty und ihre Freundinnen sind anfangs ein wenig anstrengend, zickig und haben Probleme, die eigentlich keine sind. Aber sie entwickeln sich weiter und es wird deutlich, dass auch wenn im Leben nicht immer alles nach Plan läuft, man mit Konsequenz und Durchsetzungsvermögen eine Menge erreichen kann. Auch mit über 40 ist man nicht zu alt ist, um sich neu zu erfinden und seinem Leben eine neue Richtung zu geben.

Wer noch eine leichte Lektüre für den Sommer sucht, macht mit diesem Buch nichts verkehrt.