Leichte Sommerlektüre

Caféglück am Meer - Debbie Johnson

Caféglück am Meer
von Debbie Johnson

"Caféglück am Meer" ist der fünfte Band zur Comfort-Food Café-Reihe von der Autorin Debbie Johnson. Handlungsort ist wie bekannt ein kleiner Ort, Budbury, an der Küste Dorsets.
In diesem Roman trifft der Leser viele alte Bekannte aus den vorherigen Bänden. Hauptperson ist in dieser Story Auburn Longville.
Es beginnt alles damit, dass Lauras Hochzeitsvorbereitungen von den Damen im Comford Café besprochen werden. Laura kennt man aus "Frühstück mit Meerblick". Immer noch mein Lieblingsband aus der Reihe. Sie leitet inzwischen das Cafe und nun steht sie, hochschwanger, vor der zweiten Hochzeit ihres Lebens.
Man muss aber nicht die Reihe gelesen haben, um in die Handlung einzusteigen. Mit der Protagonistin Auburn begegnet der Leser einer Frau, die wie man im Laufe der Geschichte erfährt, schon einiges erlebt hat. Doch hier in Budbury bei ihrer Familie ist sie zur Ruhe gekommen und hat mit Finn ihr Glück gefunden.
Doch wie heißt es so schön: Glück und Glas - wie leicht bricht das. Denn Auburn trägt etwas sehr wichtiges aus ihrer Vergangenheit mit sich. Etwas, was niemand bisher wußte und ihrer Zukunft mit Finn im Wege steht. Denn auch er weiß nichts von der Tatsache, dass Auburn noch immer verheiratet ist. Letztendlich wird alles für die Scheidung eingeleitet. Da allerdings taucht Sebastian auf, ihr Noch-Ehemann. Er will es wissen. War da wirklich nichts mehr zwischen Auburn und ihm? Keine Gefühle, keine Liebe? Nun muss sie sich entscheiden.
All dies und ganz viel drum herum bringt die Story an manchen Stellen etwas mehr als zu viel Tamtam. Es gibt unendliche Themen, die dort zutage kommen. Trotz aller Schönschreiberei ist mir die Protagonistin bis zum Ende hin fremd geblieben. Leider.
Das Cover ist wieder traumhaft schön. Ansich lässt sich die Story gut lesen, aber wie schon gesagt, es war mir an manchen Stellen einfach to much. So bin ich etliche Seiten wirklich nur überflogen.
Es war schön wieder in den Ort Budbury zurück zu kehren. Doch bei allem bleibt ein kleiner Nachgeschmack. Mich hat die Protagonistin nicht überzeugt. Die bekannten Nebencharakteren sorgen für Abwechslung und beleben die Story. Gut gefallen hat der Zusammenhalt der Menschen von Budbury.
Alles in allem ein locker, leichter, netter Sommerroman, der mich unterhalten hat, auch wenn ich nicht mit allem ganz so glücklich war. Allerdings haben mir die Vorbände besser gefallen.