Leichte Sommerlektüre für zwischendurch

Pannen, Pech und Paul - Susanne Friedrich

Pannen, Pech und Paul
von Susanne Friedrich

Das COVER finde ich persönlich zwar sehr schön, erinnert ein wenig an Urlaub und würde mich direkt fesseln, wenn ich eine Urlaubslektüre suchen würde. Jedoch finde ich es zum Buch hin unpassend und irritierend.  Genau so verhält es sich auch mit dem Klappentext - dieser hat mich anderes erwarten lassen.
Zum INHALT kann ich sagen, dass die Geschichte sehr gut geeignet ist für ein kleines Lesestündchen zwischendurch. Die Charaktere sind allesamt gut umschrieben, sodass man sie sich gleich vorstellen kann, jedoch haftet manches schön beim Kennenlernen ein bitterer "Geschmack" an, da sehr klischeehaft umschrieben. Dies soll jedoch nicht täuschen, im Laufe des Lesezyklus gewöhnt man sich daran und mir machte es schon schnell nichts mehr aus. Die Geschichte an sich ist, wenn man erst mal die vorhergehenden Erwartungen beiseite schiebt, gut und humorvoll geschrieben, zwar oftmals vorhersehbar, aber der Spannungsfaden hält sich - lässt am Ende ein wenig nach, was für mich zu einem offenen Ende hinführt: Gibt es vielleicht eine Fortsetzung?
Der SCHREIBSTIL der Autorin muss positiv erwähnt werden, denn der macht das Lesen schön locker, leicht
Mein FAZIT: Ich sehe dies Buch als leichte Urlaubslektüre, gerade passend für einen Strand Urlaub (wie auch das Cover schon suggeriert), für den Fall dass eine Fortsetzung geplant ist sehr ausreichend, ansonsten eher zu abrupt endend und zum Schluss hin wenig durchdacht. Wer sich einen RoadTrip Zweier Freundinnen gewünscht hat, wird etwas enttäuscht.