Rezension

Leichte Sommerlektüre , mit kleinen Abstrichen

Sylt auf unserer Haut -

Sylt auf unserer Haut
von Claudia Thesenfitz

Bewertet mit 4 Sternen

Schon jahrelang verbringen Maja und Robert, ein Ehepaar in den fünfzigern ,ihren Urlaub auf Sylt, mit festen Ritualen.Doch diesmal gesellt sich ein Arbeitskollege von Robert dazu ,Bernd , jünger und ziemlich unkonventionell ,hat ausgerechnet die Nachbarwohnung gemietet. Er und seine junge Freundin sehen das Leben etwas anders , und besonders Robert hat seine Schwierigkeiten dies zu tolerieren. Doch Maja findet Gefallen an Spass und Lebenslust...
Ein einfach zu lesender Urlaubs/Liebesroman , den ich an einem Abend durch gelesen hatte. Die Beschreibungen von Sylt und den Urlaubsunternehmungen der vier Protagonisten haben bei mir Sehnsucht nach Meer und Sommer ausgelöst. Das Grundthema von Sylt auf unserer Haut ist einfach die Frage , ob es gelingen kann, eine langweilige Ehe aufleben zu lassen , oder sollte man es einfach ab einem gewissen Alter hinnehmen , das die Lebensfreude und Spontanität einfach verschwindet. Oder ist eine solche Ehe zu anfällig für einen Ehebruch?
Die ganze Geschichte hatte einiges positives zu bieten , aber ohne viel zu spoilern, fand ich die Sexszenen nicht weiter schlimm, könnte mir aber denken , das sie einigen Lesern ein wenig zu viel sind. Das Ende hat mich auch nicht zu 100% überzeugen können , es ist mir ein bisschen zu viel Zufall und nicht ganz glaubwürdig. Aber trotzdem ist sehr viel Lebensweisheit in diesem Roman , viele Leser/innen ( besonders die etwas älteren) werden schmunzeln und mit dem Kopf nicken, ja, solche Kapriolen schlägt das Leben!