~~ Leichte Strandkorblektüre ~~~

Die Sehnsucht der Inselärztin - Anni Deckner

Die Sehnsucht der Inselärztin
von Anni Deckner

Fee erzählt von der Geschichte

Thordis arbeitet in Hamburg an einem Krankenhaus. Norderney ihrer Heimat hat sie nach den Problemen mit Boie den Rücken gekehrt. Im Krankenhaus rettet sie dem Türken Ayaz das Leben. Sie verlieben sich und bekommen ein Kind zusammen, Leo. Doch sie kann Boie nicht vergessen und so scheitert die Ehe. Ayaz entführt Leo in die Türkei. Ab und zu darf Leo mit seiner Mama telefonieren. Da niemand mit ihm Deutsch spricht, vergisst er die Sprache so nach und nach und Thordis versteht oft nicht, was Leo ihr sagen möchte. Sie macht jedes Jahr an Leos Geburtstag Urlaub in der Türkei. Sie vermisst ihn unendlich und möchte ihn zurückhaben. Als sie einen Versuch startet, sorgt Ayaz dafür, dass sie ins Gefängnis kommt.

Fees Wo? (Spielorte)

Hamburg, Sylt (ja, extem wichtig für alle Inselgeschichten, man denke an Dora Heldt ;-) ), Türkei, Norderney.

Fees Meinung

Zuerst fing die Leseprobe gar dramatisch an, Thordis hat wie immer Verspätung im Hamburger Regen und rettet das Leben von Ayaz. Und sie verliebt sich in ihn. Das klingt erst mal schön und romantisch. Doch, dann geht das Leben in Norderney weiter, wo sie eine Praxis übernommen hat. Es war spannend und dramatisch und so geht es auch weiter, es überschlagen sich die Ereignisse.

Besonders traurig war die Situation im Gefängnis und die Geschichten der Mitinsassen. Das war richtig toll geschildert und beschrieben, da bleibt kein Auge trocken!

Auch sonst, war die Geschichte sehr spannend für einen Liebesroman. Dass jeder Topf seinen Deckel bekommt, das war klar, aber die Geschichte, um Thordis und Leo war wirklich faszinierend und spannend. Die Autorin hat immer wieder was Neues erfunden und so ging das Schlag auf Schlag. Klar, dass Thordis auch wieder in der Liebe glücklich wird (und da erzähle ich nicht wirklich was Wichtiges, das war mir von Anfang an klar).

Es gab keine schrecklichen Sexszenen, nein, die Autorin hat alles so warmherzig und liebevoll erzählt. Die Charaktere waren gut gezeichnet und ich konnte mir alles vorstellen.

Zwischendurch kommen die Einblendungen von Thordis Jugend. Glücklicherweise nur immer „kurze“ Einblicke, so dass das ganze nicht langweilig wird. Es wird aus der Sicht von Thordis erzählt.

Ich finde, es ist eher eine „leichte Lektüre“, obwohl Thordis sehr leidet, ohne Leo und auch die Gefängnisszene. Dafür war das ganze zu kurz. Das ist jedenfalls meine Meinung. Das Buch ist schnell ausgelesen und beschert einem einen schönen Nachmittag.

Fees Fazit

Eigentlich mag ich keine Liebesromane, aber wenn sie mir so präsentiert werden wie bei Anni Deckner, dann bin ich total begeistert. Welcher LiRo ist sonst so spannend? Natürlich, der Schluss kam ein bisschen plötzlich und ich war etwas erstaunt, aber ok, kein Drama für mich. Als Ebook benötige ich eher etwas leichtere Lektüre. Trotz der Thematik mit dem entführten Sohn und dem Gefängnisaufenthalt fand ich es jetzt nicht als schwere Lektüre. Das kommt wohl daher, dass ich viele Krimis auch Psychothriller gelesen habe. Ein sehr empfehlenswertes Buch und auch hier sehe ich – für mich – keinen Grund Sterne abzuziehen.