Leichte Unterhaltung

Dann klappt's auch mit dem Doktor - Caroline Lenz

Dann klappt's auch mit dem Doktor
von Caroline Lenz

Klappentext:

Kinderärztin Dr. Anna Plüm liebt ihren Job. Selbst dann, wenn die Eltern ihrer kleinen Patienten das Fieber lieber auspendeln als behandeln lassen oder Macho-Oberarzt Dr. Klemme ihr das Leben zur Hölle macht. Als Anna eine eigene Ambulanz leiten soll, glaubt sie, das große Los gezogen zu haben, bis sie ihren neuen Kollegen Nils kennenlernt: Ein pullundertragender Psychologe, der sich gleich am ersten Tag als Spaßbremse erweist – schlimmer geht’s nicht. Doch warum lassen sie dann seine braunen Augen nicht mehr los?

Das Buch ist eine Mischung aus Liebesgeschichte und Komödie. Auch wenn die Liebe das beherrschende Thema ist, verläuft die Liebesgeschichte doch eher im Hintergrund. Die Beziehungsgeflechte sind etwas vorhersehbar, das ist aber nicht weiter schlimm. Denn eigentlich hat mich das sogar beim Lesen angetrieben.

Der Roman liest sich sehr flüssig und in einem Rutsch. Die Personen sind etwas überspitzt dargestellt, was die Komik des Buches verstärkt. Noch dazu kommen die Szenen im Berufsleben von Anna Plüm. Durch „ihre“ Klinik spinnt sich ein Netz aus Beziehungen, gemischt mit Patienten und deren Eltern, die doch im Grunde selbst am besten wissen was ihren Kindern fehlt. Oder anderenfalls davon überzeugt sind, dass ihre Kinder in akuter Lebensgefahr sind. Ein sehr humorvolles Buch, das den Klinikalltag und die Probleme die der Schichtdienst so mit sich bringt gut darstellt.

Fazit:

Alles in allem eine sehr schöne Geschichte, die mich oft hat laut lachen lassen. Absolut zu empfehlen, wenn man mal was leichtes zum Abschalten lesen möchte.