Leichte Unterhaltung für Zwischendurch

Leuchtturmtage - Anni Deckner

Leuchtturmtage
von Anni Deckner

Inhalt: Stella, ehemaliges Model und nun übergewichtige Hausfrau, wird von ihrem Mann Holger wegen einer anderen Frau verlassen.
Verzweifelt macht sie sich auf den Weg nach Norddeutschland zu ihrem Bruder, der dort den elterlichen Bauernhof führt. Stella findet dort nicht nur einen beruflichen Neuanfang, auch die Liebe tritt wieder in ihr Leben.
Gleich zwei Männer schwärmen für Sie und die Entscheidung fällt ihr schwer…

Meine Meinung: Inhaltsangabe, Leseprobe und Cover zeigten mir schon an in welche Richtung der Roman geht: Kurzweilige, leichte Unterhaltung ohne großen intellektuellen Anspruch für nicht mehr ganz junge Frauen.
Und genau das habe ich auch bekommen, während ich das rund 200 Seiten starke Buch an einem einzigen regnerischen Sonntagmorgen gelesen habe. Ich wurde nett unterhalten, nicht mehr und nicht weniger.
Schade fand ich allerdings, dass Anni Deckner das Potenzial ihrer Figuren nicht ausnutzt. Alle bleiben sehr flach und oberflächlich, jedes größere oder kleinere Problem löst sich allzu schnell in Luft auf.
Hier wird leider jede Menge mögliche Spannung vergeben, die auch durch vermeintlich dramatische Situationen, die Stella erlebt, nicht aufgebaut wird.
Besonders bei Stella finde ich diese Oberflächlichkeit schade, denn sie macht eigentliche eine große Entwicklung durch.
Sehr überrascht hat mich übrigens, dass sie erst 36 Jahre alt ist, geschätzt hätte ich sie eher zehn Jahre älter…
Sprachlich bewegt sich die Autorin auf einem sehr einfachen Niveau, aber ich habe, wie schon erwähnt, keinen anspruchsvollen Roman erwartet.

Fazit: Leichte Unterhaltung für zwischendurch, die eher auf Friede-Freude-Eierkuchen-Serienroman-Niveau liegt. Wenn man genau das will, liegt man hier goldrichtig, wer etwas mehr Anspruch erwartet, sollte lieber ein anderes Buch zur Hand nehmen.