Rezension

Leichte Urlaubslektüre

Tod in Saint Merlot - Serena Kent

Tod in Saint Merlot
von Serena Kent

Bewertet mit 3.5 Sternen

Die Britin Penelope Kite kehrt ihrer alten Heimat, ihrem Ex-Mann und ihren schon erwachsenen Stiefkindern den Rücken und besichtigt, zunächst eher aus einer Laune heraus, mit einer Maklerin ein altes Haus im Luberon. Obwohl das Haus stark renovierungsbedürftig ist, schreckt Penny dies nicht ab. Sie erwirbt ,,Le chant d'eau" und stellt sich in idyllischen Tagträumen ihr zukünftiges Leben in der malerischen Provence vor. Doch schon kurz nach ihre  Einzug findet sie eine Leiche im Swimmingpool. Wie sich herausstellt, handelt es sich um den Vorbesitzer des Anwesens, der dieses wegen Spielschulden verkaufen musste. Die Polizei möchte den Fall schnell als Unfall zu den Akten legen. Doch Penny, die früher als Sekretärin eines Forensikers gearbeitet hat, erkennt Spuren, die eindeutig auf Mord hinweisen. So ermittelt sie auf eigene Faust, was aber sowohl der Polizei als auch dem Bürgermeister des Ortes gehörig auf die Nerven geht.

Der Krimi liest sich locker und vermittelt neben einigen amüsanten Situationen, die Penny mit ihrer ebenfalls britischen Freundin Frankie im vermeintlichen Urlaubsparadies erlebt, auch gut die Atmosphäre des Dorflebens im französischen Hinterland. Dabei werden allerdings auch einige Klischees bedient, wie z.B. die ständig Rosé trinkenden Engländer oder die immer überaus schicken und schlanken Französinnen.

Stellenweise erscheint die Handlung etwas überzogen oder unrealistisch. Trotz (oder wegen ?) ihres detektivischen Spürsinns und ihrer forensischen Erfahrung gerät Pennys in gefährliche und merkwürdige Situationen, die ihr gesunder Menschenverstand und eine bessere Menschenkenntnis wohl erspart hätten. Auch werden nicht alle Handlungsstränge schlüssig zu Ende geführt.

Für einen unterhaltsamen Krimi als Urlaubslektüre ist ,,Tod in Saint Merlot" aber durchaus geeignet.