Leichter Frauenroman

Daringham Hall 01 - Das Erbe
von Kathryn Taylor

Eine englische Adelsfamilie droht in den Grundfesten erschüttert zu werden. Ein quasi aus dem Nichts auftauchender Erbe droht die Familie und ihren Reichtum zu zerstören. Tierärztin Kate, die der Adelsfamilie seit der Kindheit verbunden ist, überschlägt diesen Erben versehentlich, sodass er sein Gedächtnis verliert, trotzdem nimmt das Schicksal seinen Lauf.

Die Geschichte als solche ist nicht nur unterhaltsam, sondern auch stellenweise spannend, auch wenn man sich den einen oder anderen Ausgang bereits im Vorfeld gut vorstellen kann und es kaum überraschende Wendungen gibt. Neben Romantik sind die Familiengeheimnisse, Freundschaft, Gier und eine Menge Drama enthalten, sodass das Buch eine leichte Unterhaltung bietet. Der Schreibstil ist angenehm, flüssig und leicht zu lesen, sodass man das Buch kaum mehr aus der Hand legen mag. Die Autorin schafft es, dass der Leser das Gefühl hat mitten in der Geschichte zu sein und beschreibt Personen, sowie Landschaft und Geschehnisse so bildlich, dass man sich alles sehr gut vorstellen kann. Die Protagonisten sind überzeugend gelungen (wenn auch recht klischeehaft) und da es der Auftakt einer Trilogie ist, haben sie alle noch Entwicklungspotential. Einige Fragen blieben offen und machen es so fast unumgänglich die kommenden Teile noch zu lesen. Nur das Cover war sehr, sehr gewöhnungsbedürftig. Es passt zwar irgendwie zur Geschichte, aber ich denke für manche Frau ist es vielleicht zu rosa und kitschig.