Leichter Humor mit Tiefgang

Der Fünfzigjährige, der den Hintern nicht hochbekam, bis ihm ein Tiger auf die Sprünge half
von Mikael Bergstrand

Ich kenne das erste Buch dieses Autor nicht, aber das war kein Problem, denn man kann die Bücher durchaus einzeln lesen.

Gören lebt nach seiner Reise nach Indien wieder in Schweden und bekommt durch seinen langweiligen Job Depressionen, die er von einer Psychologin behandeln lässt. Sie rät ihm Ziele zu formulieren und diese dann abzuarbeiten, um aus seinem Tief herauszufinden. Dann aber tun sich in Indien rund um seinen Freund Yogi seltsame Dinde, die Heirat mit der schönen Lakshmi wird immer wieder verschoben und Göran reist Hals über Kopf nach Dehli um seinem Freund zu helfen.

Das Buch ist keins von den Büchern, bei denen man immer wieder laut lacht, eher ist der Humor fein und leise. Das hat mir sehr gut gefallen, Selbstironie ist dem Helden nicht ganz fremd. Das macht ihn sympathisch und es macht Freude das Buch zu lesen. Dass man ganz nebenbei auch viel über die indische Gesellschaft erfährt ist ein netter Nebeneffekt.

Mir hat der Schreibstil von Bergstrand gut gefallen und das Titelbild ist einfach ganz große Klasse! Eine hübsche Urlaubslektüre, auch wenn man statt nach indien an die Ostseee fährt!