Leichter Krime

Mordsmäuschenstill - Natalie Tielcke

Mordsmäuschenstill
von Natalie Tielcke

In "Mordsmäuschenstill" wird die Psychologie Hannah ermordet aufgefunden, ihre Patienten Nele, Sascha, Jenny und Finn tun sich zusammen, um ihren Mörder zu finden. Auch ein Kriminalkommisar ist mit von der Partie. Schon das Cover läßt einen eher leichten Kriminalroman erwarten und genauso ist es auch. Der Schreibstil ist einfach und flüssig zu lesen, die Kapitel sind kurz und jeweils aus der Sicht eines der Patienten bzw aus der Sicht Hannahs, die im Koma liegt, geschrieben. Um die Spannung etwas zu erhöhen enden viele Kapitel mit offenem Ende, so dass beim Leser Fragen entstehen. Für einen Kriminalroman fehlt mir aber die richtige Spannung, ich fand die Handlung ziemlich voraussehbar, was mit Sascha ( um den die ganze Zeit ein Geheimnis schwebt) los ist, war mir schnell klar. Durch die kurzen Kapitel finde ich, wird der Lesefluss gestört und so kann kein richtiger Lesegenuss stattfinden. Alles in allem ein Buch, das leicht und gut zu lesen ist, aber kein mitreißender Roman, der "nachwirkt".