Leichter Lesespaß für Zwischendurch

Im Bann der Elfenwelt - Cara Yarash

Im Bann der Elfenwelt
von Cara Yarash

Inhaltsangabe:

Bisher kannte Merina Elfen nur aus Büchern, doch als sie bei ihrem wöchentlichen Ausritt im Wald urplötzlich vom Pferd fällt und sich wieder aufrichten will, traut sie ihren Augen kaum, als plötzlich eine Elfe vor ihr steht und auf sie einredet ihr ins Elfenreich zu folgen.

Zunächst ist Aysira, die Prinzessin der Elfenwelt Elona ebenso verwirrt, denn Elfen erscheinen Menschen gegenüber unsichtbar zu sein, doch Merina ist kein normales Mädchen, sie ist eine Halb Elfe. Da Aysira davon überzeugt ist, dass Merina die Auserwählte ist, auf die die Elfenwelt schon so lange wartet, geleitet sie diese durch das magische Portal direkt zum Palast des Elfenkönigs in Elona. Auf dem Weg dorthin berichtet sie knapp von der alten Prophezeiung und kurz darauf machen sich die beiden gemeinsam mit dem jüngsten Wächter der Geschichte auf ins Tal der Göttin. Denn dort muss Merina die Reise ins Totenreich antreten um sich dem König der Totenwelt entgegenzustellen und den endlosen Kampf Gut gegen Böse für sich zu entscheiden und die Prophezeiung zu erfüllen. Doch wird Merina stark genug sein? Denn noch besitzt sie keinerlei besondere Fähigkeiten…

„Im Bann der Elfenwelt: Das Schicksal deiner Seele“ von Cara Yarash ist ein Fantasy-Roman, der mich mit eher gemischten Gefühlen zurück gelassen hat. Die Grundidee und den Fantasy-Anteil der Geschichte fand ich hervorragend, doch hat es mir hier und da ein wenig an Tiefe gefehlt, besonders in Bezug auf die Charaktere.

Der Erzählstil der Autorin ist sehr angenehm. Die Geschichte lässt sich flüssig und leicht lesen.
Hier und da sind die Handlungen als auch die magische Elfenwelt ein wenig detaillierter beschrieben jedoch verliert die Autorin sich nicht durchweg in Details. Wiedergegeben wird die Geschichte hauptsächlich aus Merinas Sicht, aber ab und an erhalten wir auch kleine Einblicke aus anderen Perspektiven.

Die Charaktere sind zwar vielfältig und gut gewählt, doch konnte ich keine richtige Beziehung zu ihnen aufbauen. Auserwählte, denen eine besondere Bestimmung zuteilwird, Wächter, Krieger und Könige sind ja nichts Neues. Doch habe ich ihre Persönlichkeiten oft eher nur oberflächlich wahrgenommen und hätte mir hin und wieder ein wenig mehr Tiefe, mehr Emotionen und Einblicke in ihre wahren Gedanken gewünscht. Besonders Merina erschien mir ein klein wenig naiv. Für meinen Geschmack hat sie sich zu schnell mit ihrem Schicksal abgefunden, wenngleich sie trotz der unbekannten Situation auch Mut beweist. Jedoch muss ich ihr zugutehalten, dass sie sich im Verlauf der Geschichte entwickelt und anhand ihrer Fähigkeiten, die ihr mehr und mehr zufallen, wächst.

Das Tempo der Geschichte ist sehr rasant. Weilen wir zu Beginn der Geschichte noch in unserer Welt, so finden wir uns im nächsten Moment bereits in der magischen Elfenwelt Elona wieder um direkt von einem Ereignis ins nächste zu stolpern. Warum stolpern, da ich hin und wieder an einigen Textstellen über den Verlauf der Geschichte gestolpert bin und diese für mich nicht ganz rund erschienen. Es kam mir vor als fehlte hier etwas, einzelne Passagen wurden mir zu schnell abgehandelt und wirkten für mich nicht vollkommen nachvollziehbar. Dennoch konnte man stets einen roten Faden verfolgen. Ab der Mitte der Geschichte steigerten sich das Tempo und die Spannung nochmal zunehmend um in einem emotionalen Abspann der sich erfüllenden Prophezeiung zu enden.

Ebenso rasch wie die Handlungen aufeinander folgen, sind auch die aufkeimenden Gefühle der Protagonisten füreinander und die sich anbahnenden Liebesgeschichten. Dies ging mir persönlich einfach viel zu schnell, auch wenn es sich dabei um Seelenverwandtschaft und Liebe auf den ersten Blick handelt. Doch gerade deshalb hätte ich mir an einigen Stellen weit mehr Emotionen und einen Hauch mehr Romantik gewünscht.

Aufgrund der Sprache, der Handlungen und der zu schnellen Liebesgeschichte würde ich die Geschichte eher einem jüngeren Publikum zuschreiben.

Fazit:

„Im Bann der Elfenwelt: Das Schicksal deiner Seele“ von Cara Yarash ist ein magisches Fantasy-Abenteuer, mit rasantem Tempo und ausbaufähigen Charakteren. Ein locker leichter Lese-Spaß für Zwischendurch.