Leichter lockerer Schreibstil mit viel Humor, dennoch insgesamt nicht ganz zufriedenstellend

Eure Leben, lebt sie alle -

Eure Leben, lebt sie alle
von Sybille Hein

Fünf Frauen - fünf Leben

Die im Mittelpunkt stehenden fünf Frauen haben alle eine Verbindung zu Jonas, der zwar schon 20 Jahre tot ist, aber immer noch in gewisser Weise Einfluss auf ihr Leben hat. Marianne ist seine Mutter, Ellen ,Frederike,Luise und Johanna sind die vier Ex -Geliebten. Das Buch beginnt mit seiner Beerdigung und macht dann einen großen Zeitsprung in die Gegenwart. In wechselnden Abschnitten, jeweils aus der Sicht einer der Protagonistinnen, wird die Geschichte nun weiter erzählt.

Alle Frauen haben mehr oder weniger große Probleme, die sie jedoch größtenteils mit sich selber ausmachen. Obwohl mir der lockere Schreibstil und der immer wieder einfließende Humor gut gefallen haben, konnte die Geschichte mich nicht durchgehend begeistern. Zwar war Jonas sozusagen der rote Faden, welcher sich durch die ganze Geschichte zog, ansonsten erschien es mir manchmal so, als handelte sich um vier Geschichten, die keinen wirklichen Zusammenhang hatten.

Von mir daher leider nur drei Sterne.