Leichter Regionalkrimi

Tod Am Berg -

Tod Am Berg
von Moni Reinsch

Raphaels Leben ist in seiner Heimat in Luxemburg gerade völlig aus den Fugen geraten. Er beschließt, dass er dringend eine Auszeit benötigt und findet sich in den Bergen Südtirols wieder. Die Einsamkeit und Ruhe scheinen ihm gut zu bekommen, doch dann ist er findet er ein Leiche, das war es mit Ruhe für ihn.

Der Schreibstil der Autorin hat mich sofort angesprochen und ich hätte noch stundenlang weiterlesen können.
Gut gefallen hat mir, dass neben der Geschichte auch die Art der Südtiroler angeschnitten wurde und deren Leben, in der teilweise recht rauen Bergwelt, ebenso wenig fehlten typische Speisen und Sehenswürdigkeiten, welche am Rande erwähnt wurden.
Ich muss gestehen , dass ich mich sehr wohl fühlte, bei meinem Kurzurlaub in Südtirol.
Die Geschichte selber ist gut aufgebaut und in sich schlüssig.
Der Wechsel zwischen Tempo und der Ruhe, hat in meinen Augen eine gute Ausgewogenheit und ließ mich selber das Buch nur ungern aus der Hand legen.
Die Charaktere sind in ihrer Art sehr ansprechend gezeichnet und schnell hatte ich als Leser zu den meisten eine gute Verbindung. Durch die bildliche Beschreibung der verschiedenen Handlungsorte , hatte ich das Gefühl mitten im Geschehen zu sein.
Alles in allem ein solider und angenehmer Krimi, der leicht zu lesen ist und mich als Leser sehr gut unterhalten hat. Eben eine perfekte Urlaubslektüre für in Südtirol oder für einen kleinen "Kurztrip" von zuhause aus.