Leichter Reihenauftakt, lässt auf mehr hoffen

Midnight Chronicles - Schattenblick - Bianca Iosivoni, Laura Kneidl

Midnight Chronicles - Schattenblick
von Bianca Iosivoni Laura Kneidl

Midnight Chronicles: Schattenblick ist der erste Band einer 6-teiligen Reihe des deutschen Autorinnen Dou's Bianca Iosivoni und Laura Kneidl.

In dem Buch begleiten wir die Freie Hunterin Roxy, die versehentlich 449 Seelen aus der Unterwelt befreit hat und nur wenig Zeit hat, sie wieder einzusperren. Während sie gerade ihrem Job nachgeht, trifft sie dabei auf Shaw. Shaw hat keine Erinnerung an sein früheres Leben und versucht nun wieder in die Welt und sich selbst zu finden.

Das Konzept von Jägern, die das Übernatürliche jagen, ist jetzt nicht neu. Man kennt es von Serien/Filmen wie Shadowhunters, Ghostbusters und natürlich von den Winchester-Brüdern. Aber das hat mich jetzt nicht gestört. Gerade weil die Autorin versteht, immer wieder diskret mit lustigen Anspielungen oder Metaphern aus genannten Serien klar macht, dass die Idee dahinter nicht neu ist. Sie lockert mit ihren Witzen aber trotzdem die Geschichte auf und man freut sich einfach drüber. Was ich schwach fand, war generell der Aufbau an sich: Die einzelnen Huntergruppen, gewöhnliche Waffen und Fähigkeiten, die man nun schon kennt und die einen nicht besonders machen. Jaa also ist jetzt nicht wirklich besonders. Finde man hätte da mehr rausholen können als 5 Gruppen mit unterschiedlichen Zeichen zu erfinden.

Auch von der Handlung her hat das Buch lange gebraucht, um in Fahrt zu kommen. Als ich fertig war, kam es mir so vor als wäre nichts passiert, außer dass man die Charaktere kennenlernt, aber nicht viel von der Hunterwelt und man am Ende noch schnell ein kleines Problem beseitigt. Das Ende war okay. Allerdings haben erst die letzten Seiten wirklich was damit zu tun und fand es schnell abgearbeitet. Man muss aber sagen, dass ich was ganz anderes erwartet hatte und nicht bedacht habe, dass es ein Reihenauftakt ist (: Ich dachte, dass in jedem Buch ein Pärchen separat eine Geschichte bekommt, die einfach nur in der selben Welt spielt und die Bücher nicht so viel miteinander zu tun haben. Tja falsch gedacht^^` Für den Anfang der Reihe geht das schon so.

Auf die Charaktere will ich jetzt nicht zu stark eingehen. Roxy ist sehr bodenständig und eher ein Einzelgänger, diese Ansichten verändern sich aber im Laufe der Geschichte. Außerdem ist sie verliebt in ihr Fast Food und dafür feier ich sie.

Shaw ist schon schnuckelig. Mir gefällt wie zielstrebig und wissbegierig er ist. Verständlich wenn man alles in der Welt neu lernen muss. Sein Humor und Stenkereien mit Roxy habe ich umso mehr geliebt.

Fazit: Zusammenfassend fand ich das Buch gut und werde definitiv noch den Rest der Reihe lesen! Nur habe ich etwas mehr erwartet. Hatte das Gefühl, dass im Buch an sich nicht viel passiert ist und das Ende etwas schnell abgearbeitet wurde. Aber da das ja eine Reihe ist, kommt bestimmt noch einiges. Und ich freue mich die ganzen anderen Pärchen kennen zu lernen :3