leichter Roman mit Tiefgang

Glück ist, wenn man trotzdem liebt - Petra Hülsmann

Glück ist, wenn man trotzdem liebt
von Petra Hülsmann

Isa ist 28 und mag ihr Leben so, wie es ist: Sie liebt ihre Arbeit in einem kleinen Blumenladen, sie besteht auf ihrer täglichen Daily Soap (bei der sie immerhin so flexibel ist, dass sie sie auch mal online schaut, wenn sie nicht rechtzeitig zu Hause war) und auf ihrer täglichen asiatischen Nudelsuppe vom Asia-Mann gegenüber. Als dieser eines Tages schließt und an seiner Stelle ein moderneres Restaurant mit frischen Tagesgerichten eröffnet, bricht für Isa eine Welt zusammen. Sie kann sich zwar überwinden und gibt dem Laden eine Chance, doch dabei gerät sie prompt mit Jens, dem Inhaber des Ladens aneinander. Als sie kurz darauf seine Schwester beim Diebstahl im Blumenladen erwischt, freut sie sich, ihm eins auswischen zu können. Doch sie ahnt nicht, dass auf diesem Weg so langsam mehr Chaos Einzug in ihr Leben hält, als ihr auf den ersten Blick lieb ist...

Isa fand ich am Anfang ziemlich anstrengend und spleenig. Natürlich hat jeder von uns seine Macken, aber bei Isa hatte ich eher das Gefühl, es mit einer altersstarren Dame zu tun zu haben als mit einer jungen Frau meines Alters. Klar geben Routinen dem Leben Struktur und einem selbst auch eine gewisse Sicherheit, aber man kann es auch übertreiben. Dennoch habe ich sie schnell ins Herz geschlossen, wobei ich mir das zu Beginn des Buches nicht wirklich erklären konnte.

Jens fand ich zunächst sehr unsympathisch bis überheblich. Natürlich war Isa erst mal eine Alptraumkundin, aber ihm fehlte da auch ein bisschen die Professionalität. Gleichzeitig merkt man schnell, dass er nicht verkehrt ist, es aber auch nicht immer leicht hat bzw. es sich selbst nicht leicht macht.

Das Buch an sich liest sich sehr flüssig, oft auch sehr amüsant. Die Seiten flogen nur so dahin, ganz besonders an den Stellen, an denen mein Lieblingstaxifahrer Knut vorkam. Es hat mich sehr gefreut, dass er hier eine größere Rolle hatte und dieser auch durchaus gerecht geworden ist.

Petra Hülsmann erfindet zwar das Genre nicht neu, aber ihre Bücher lesen sich einfach sooo gut und sprühen nur so vor Lebensfreude, ohne dabei zu übertreiben oder die Schattenseiten des Lebens zu verschweigen, dass ich einfach auf jedes neue warte. Ganz abgesehen davon, dass ich froh bin, es hier nicht mit einer Reihe zu tun zu haben, sondern mit lauter Einzelbänden.

Fazit: Gerade für den Sommer toll geeignet! Ansonsten für alle sehr zu empfehlen, die etwas leichtes suchen, dass aber auch ein bisschen Tiefgang hat.