Leichter, schöner Lesestoff

Julie weiß, wo die Liebe wohnt - Gilles Legardinier

Julie weiß, wo die Liebe wohnt
von Gilles Legardinier

Zunächst muss ich einmal sagen, dass mich der Titel des Buches schon irgentwie neugierig gemacht hat. Man findet auch nur selten Bücher französischer Autoren, schon allein deshalb musste das Buch in mein Bücherregal.

Die Geschichte handelt von Julie, einer Frau im Alter von 27 Jahren, deren Leben eigentlich langweilig ist und nicht ihren Vorstellungen entspricht. Bis zu den Tag als sie an ihren Haus, ein neues Namensschild entdeckt. Von den Namen den sie dort liest, ist sie direkt verzaubert und möchte ihn gerne kennenlernen. Doch das gestaltet sich nicht so leicht, wie zunächst erwaretet. Dabei erkennt man auch das Julie, manches mal chaotisch und tolpatschig sein kann. Und in dem Moment in den sie ihren "Traummann" das erste mal sieht, steckt sie auch in einer peinlichen Situation fest. So beginnt eine Liebesgeschichte die sich nicht sehr einfach gestaltet und oft fehlgeleitet wird, durch die große Phantasie von Julie.

Eine tolle Geschichte, die man schnell lesen kann und keine schwere Lektüre darstellt. Besonders schön fand ich, das es nicht die typische Liebesgeschichte wie man sie sonst kennt. Durch den Charakter der Protagonist, hat das Buch einen netten, lustigen Charme. Passend dazu finde ich den französischen Flair in diesen Buch, durch Namen, Orte usw. Ich fand es rundherum ein nettes Buch.