Rezension

Leichter Schreibstil, aber müssige Geschichte

Das Glashotel -

Das Glashotel
von Emily St. John Mandel

Bewertet mit 2 Sternen

Der Klappentext hält nicht, was er verspricht.....

Der leichte Schreibstil macht es dem Leser einfach in die Geschichte hinein zu kommen, aufgrund des Klappentextes habe ich mich sehr auf diesen Roman gefreut, bin leider jedoch jetzt am Ende ein wenig enttäuscht. Was mir gut gefällt ist das Cover, es verspricht so viel Weite und Freiheit, die die Geschichte jedoch nicht wiederspiegelt. Das Glashotel letztendlich spielt hier mehr oder weniger nur eine Nebenrolle und die Protagonisten sind für mich zum größten Teil nichtssagend, das finde ich sehr schade, Vincent klang so viel versprechend, doch auch sie ist am Ende auch nur vor ihrem eigenen Leben geflüchtet, so habe ich es zumindest beim lesen empfunden. 

Eine schöne Idee, wurde meiner Meinung nach, hier leider nicht allzu gut umgesetzt, ich kann dieses Buch leider nicht als "Meisterwerk" bezeichnen, schade, es tut mir sehr leid, doch ich möchte gerne ehrlich bleiben. Die Protagonisten sind zu Beginn sehr schön dargestellt worden und man hatte tatsächlich ein sehr genaues Bild von ihnen, doch irgendwie im Laufe des Buches nicht wirklich zum tragen gekommen. Das Schneeballprinzip, welches ich hier in der Geschichte so gar nicht erwartet hatte, flog auf, wie das ja meist der Fall ist, da es nicht ewig gut gehen kann, Jonathan, der hier im Gefängnis seinen Verstand verliert, oder auch nicht, indem er "Geister" sieht, vielleicht sieht er sie ja tatsächlich, das bleibt hier wohl dem Leser überlassen, was er daraus machen möchte, beides eine schöne Variante.

Ich kann dieses Buch leider nicht wirklich weiter empfehlen, jeder sollte sich aber unbedingt seine eigene Meinung bilden, da wir bekannterweise ja, oftmals die unterschiedlichsten Ansichten haben und das ist auch gut sein. Ich kann und möchte ich nur 2 von 5 Sternen vergeben, da mich das Buch überhaupt nicht angesprochen hat und es sehr müssig war, es bis zum Ende zu lesen, was ich natürlich gemacht habe, jedoch bin ich nicht so sehr begeistert. Schade, denn ich hatte große Hoffnung in das Buch gelegt, aber manchmal ist das eben so. Dies bedeutet ja nicht, das es kein gutes Buch ist, für mich hat es leider nicht den Erwartungen entsprochen und die waren nicht einmal so groß.