Leichter Sommerroman für zwischendurch

Zwischen uns das Meer - Nena Siara

Zwischen uns das Meer
von Nena Siara

Der smarte Zion liebt die Dämmerung, es ist die beste Zeit zum Surfen. Als er eines Abends von einem Wellenritt mit seinem Boot nach Hause fährt, rettet er einen ausgemergelten Hund, der in den Wellen um sein Leben kämpft. Das Tier trägt um seinen Hals eine Metallbox mit einem Brief und einem Ring. In knappen Worten wird Zion aufgetragen, das Tier zu behalten.
Einige Jahre später läuft der zurückhaltende Rüde am Strand der jungen Lia in die Arme. Das Tier ist wie ausgewechselt. Auch Zion fühlt sich von ihrer geheimnisvollen Art angezogen. Doch seine beginnende Zuneigung trübt ein Schatten. Warum ist Lia so wütend auf Surfer und wieso geht sie seinem Hund aus dem Weg? Und wer ist sie wirklich?
Kann Zion Lias Schweigen brechen und ihr Herz für sich gewinnen?

Im Rahmen einer Leserunde durfte ich das Buch von Nena Siara lesen. Zu aller erst ist mir das sehr gelungene und zum Inhalt stimmige Cover aufgefallen. Es hat mich sofort angezogen und passt perfekt zum Buch.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm und leicht zu lesen und dadurch kommt man sehr gut in die Geschichte rein. Es wird abwechselnd aus der Sicht der beiden Protagonisten erzählt, was ich immer sehr gut finde, da man sich so besser in beide Parteien hineinversetzen kann.

Zu erst muss ich einmal die sehr gelungenen, authentischen und vor allem lebendigen Surfszenen loben. Da merkt man wie viel Mühe und Recherche die Autorin in diese Szenen gesteckt hat.

Mir hat das Buch recht gut gefallen, aber wirklich begeistern konnte es mich jetzt nicht. Die Handlung plätschert leicht vor sich hin, ohne das eine große Spannung aufgebaut wird. Leider ist sie auch sehr vorhersehbar und ohne Ecken und Kanten. Die Beziehung der Charaktere zueinander entwickelte sich für meinen Geschmack zu schnell und die großen Gefühle konnten mich leider nicht überzeugen, auch wenn im Mittelteil versucht wurde, der Beziehung mehr Tiefgang zu geben. Mir gefällt es besser, wenn sich eine Beziehung langsam entwickelt und man auch wirklich merkt, wie die Gefühle zueinander entstehen. Das Ende kam kurz und knapp daher und ließ mich etwas enttäuscht zurück, hätte ich mir doch einen kleinen Blick in die Zukunft der beiden gewünscht.

Für mich war dieses Buch eine leichte Sommerlektüre und ist für einen Tag am Strand gut geeignet.