Leidenschaft Lesen

Hier geht’s lang! -

Hier geht’s lang!
von Elke Heidenreich

Elke Heidenreich begeistert mit dem tiefen Einblick in ihr Leben mit Büchern und deren Einfluss auf ihre Entwicklung.

Mit diesem Buch gewährt Elke Heidenreich einen Blick auf die Bücher, die ihr Leben geprägt haben. Von Kindheit an gehören sie zu ihrem Leben und in jeder Lebensphase gab es die passende Lektüre, die ihr weiterhalf. Ihre Leidenschaft für Bücher und das Lesen haben einen großen Anteil an ihrer Entwicklung, persönlich wie lesetechnisch. Einige der geschilderten Erlebnisse kann ich durchaus nachvollziehen, da ich sie ähnlich erfahren habe, auch ich lese seit meiner Kindheit mit Begeisterung.

Sie erzählt sehr gefühlvoll, ihr wunderbarer Schreibstil ist inspirierend und liest sich wie ein Tagebuch, in dem Bücher die Hauptrolle spielen. Geistreiche Anekdoten, pointiert wiedergegeben und passende Zitate laden zu einer literarischen Reise durch die letzten sieben Jahrzehnte ein. Untermalt wird die Atmosphäre mit Bildern. Das Buch enthält viele persönliche Leseempfehlungen, je nach Stimmung und Lebenslage und gibt Denkanstöße, mal wieder bei den Klassikern reinzuschauen.

Diese Autobiografie, mit der Elke Heidenreich einen tiefen Einblick in ihr Leseverhalten gibt und besonders von Frauen geschriebene Bücher vorstellt, die sie beeindruckt haben und die ihr Leben beeinflusst haben, hat mir sehr gut gefallen. Ich bin total angetan von ihrer ansteckenden Begeisterung für Bücher und das Lesen. Gerne empfehle ich es allen Leser*innen, die sich für Literatur und das Lesen im allgemeine interessieren und natürlich den Fans der begeisternden Autorin.