Leidenschaft vor winterlicher Kulisse

Schneeflockenzauber - Sophie Merz

Schneeflockenzauber
von Sophie Merz

Worum geht es

Alexa arbeitet im Büro eines Begleitservice. Sie besteht darauf, nur und ausschließlich im Büro zu arbeiten, bis sie eines Tages doch gezwungen ist, als Begleitung einzuspringen. Eine Woche Skiurlaub in den verschneiten Bergen Österreichs klingt zwar nach dem großen Los, wenn da nicht ihr mürrischer und arroganter Auftraggeber Noah Kronberg wäre.
Beide können sich nicht ausstehen und sollen das perfekte Paar geben, um einen großen Auftrag für Noahs Agentur an Land zu ziehen. Aus scheinbarer anfänglicher Abneigung wird schnell eine knisternde Leidenschaft, die jeglichen Schnee zum Schmelzen bringt.

Was ich über das Buch denke

"Schneeflockenzauber" lässt mich ein wenig zwiegespalten zurück. Dank dem sehr zauberhaften Cover habe ich mich auf eine romantische Winter-Weihnachtsgeschichte eingestellt, die mich ein wenig in den ganz besonderen Charme dieser Jahreszeit mitnimmt und auch etwas Tiefgang besitzt. Während dem Lesen habe ich mich durchaus gut amüsiert, an einigen Stellen sogar schallend gelacht, aber leider habe ich die gesamte Zeit ein wenig die Handlung vermisst, die für meine Begriffe zu kurz kam. Tiefgang war auch nicht wirklich vorhanden, denn es ging einzig und allein um die Beziehung von Alexa und Noah.

Ich denke, meine Enttäuschung ist auch zum großen Teil auf meine Voraberwartung zurück zu führen. Wäre ich sofort mit der Einstellung rangegangen, ausschließlich einen Liebesroman vorzufinden, wäre es anders gewesen.
Denn das Buch ist sehr gut geschrieben. Der flüssige und bildhafte Ausdruck von Sophie Merz trägt ganz leicht durch die Geschichte und lässt die Figuren lebendig werden. Die Personen sind gut gearbeitet. Jede Figur hat ihre besonderen Eigenschaften, die sie einzigartig macht und zu einem oft lustigen Zusammenspiel aller beiträgt.

Eine herrliche Szene ist das Entsetzen der Männer, als ihnen klar wird, welche intimen Details ihre Frauen untereinander austauschen. Die Dialoge waren zu köstlich. An dieser Stelle sollte ich wohl auch hinzufügen, dass "Schneeflockenzauber" ein reiner Frauenroman ist.

Wie bereits erwähnt, kommt für mich die Handlung des Buches ein wenig zu kurz. Alles rotiert um Alexa und Noah und einigen immer wiederkehrenden Motiven, wie Alexas Selbstzweifel und Noahs Charakter und vor allem das gegenseitige Anschmachten. In bin durchaus nicht prüde und habe nichts gegen gut beschriebene Liebesszenen. Schließlich gehören die zu einer romantischen Liebesgeschichte dazu. Aber wenn ab dem zweiten Drittel des Buches die beiden Hauptpersonen auf jeder zweiten Seite über einander herfallen, finde ich das persönlich ein wenig zu viel des Gutens. Nicht das ich es ihnen nicht gegönnt hätte.

Im letzten Drittel hat mich die Autorin dann doch noch ein wenig versöhnt, indem sie die Liebe der beiden Hauptfiguren vor ein etwas größeres Problem gestellt hat und die Spannung bis zum Ende noch einmal anstieg.

Trotzdem werde ich weiter nach meiner perfekten Weihnachtsliebesgeschichte suchen.

Mein Fazit

Ich persönlich bin leider nicht "verzaubert" worden. Aber es ist eine durchaus unterhaltsame Geschichte um Liebe und viel (sehr viel) Leidenschaft. In der richtigen Stimmung und zum Entspannen der Gehirnzellen ein guter Lesestoff.