Leider alles Fake

Die Fettlöserin
von Nicole Jäger

Leider alles erstunken und erlogen.

Ich lese unheimlich gern (Auto)Biografien, dabei ist es fast egal, ob es sich um bekannte oder unbekannte Personen handelt.
Dieses Buch hat mich vom Klappentext her gleich angesprochen, deshalb mußte es auch unbedingt bei mir einziehen – auf dem SuB hat es jetzt trotzdem fast 1,5 Jahre gelegen.

Nun gibt es bei mir ja schon seit Längerem eine Leseflaute, die dieses Buch aber definitiv durchbrochen hat: gestern angefangen und am Stück mehr als 100 Seiten gelesen – das gab es schon lange nicht mehr

Liegt einerseits am flapsig lockeren Schreibstil, aber natürlich auch am Inhalt.

Weil mich das Buch so gefesselt hat und ich im Hinterkopf hatte, daß die Autorin auch mal einen Blog hatte, habe ich mich also an den Rechner gesetzt und danach gesucht.

Nur was ich gefunden habe, hat mich stinksauer zurück gelassen.

Das erste was ich gefunden habe: Frau Jäger hat niemals 340 Kilo gewogen. Gut, wenn ich jetzt nochmal drüber nachdenke, mit 340 Kilo bewegt sich kein Mensch mehr selbständig aus dem Bett und geht in eine Arztpraxis…
Das hat mich aber erst einmal gar nicht so gestört, selbst wenn es „nur“ 250 Kilo gewesen wären, wäre eine Abnahme von 80 Kilo schon ordentlich, wenn auch nicht so spektakulär gewesen.
Auf der anderen Seite habe ich ein Familienmitglied, das vor Jahren mal soviel abgespeckt und mächtig mit Hautlappen zu kämpfen hat – hiervon ist bei Frau Jäger jedoch überhaupt keine Rede.

Wenn man weiter recherchiert kommt man zu dem Ergebnis, daß in den letzten Jahren eigentlich gar keine nennenswerte Abnahme stattgefunden hat. Auch wenn Frau Jäger ihre Tagebücher bei Weight Watchers gelöscht hat, die Beiträge im Forum – verfaßt unter dem Pseudonym Montagsmädchen – sind immer noch zu finden und dokumentieren daher das Gewicht ganz genau. Das Internet vergißt nicht…
Auch verstehe ich noch weniger, warum sie so auf Diäten schimpft, mit WW hat sich damals jedenfalls gut abgenommen.

Wenn man nun weiter schaut, das Buch ist von 2016, Frau Jäger weiß also jetzt wie es geht, ist sogar laut Bucheintrag Ernährungsfachfrau und Personal Trainer (?!), hat aber seitdem kein Gramm weiter abgenommen?!
(Wenn man den Berichten glauben darf sogar kräftig zugenommen?)

Ich fühle mich sowas von verarscht und bin entsprechend stinksauer. Darüber hinaus bin ich fassungslos, daß das scheinbar niemanden interessiert?

Ich bin nämlich nicht die Erste, der die ganzen Ungereimtheiten aufgefallen sind, hier findet man eine gute Zusammenfassung:

Auch bei den Rezensionen bei Amazon finden sich jede Menge Hinweise und links, die diesen Betrug untermauern, aber es passiert nichts. Hauptsache das Buch wird weiter verkauft und der Verlag und die Autorin machen weiter cash???

Und was ich am Schlimmsten finde: sie macht schwer übergewichtigen Menschen Hoffnung mit einer Erfolgsstory, die aber definitiv keine, sondern erstunken und erlogen ist!!!

Einen Stern gibt es für den Schreibstil, denn der ist in der Tat wirklich sehr erfrischend!