Leider das schlechteste Buch/Hörbuch das ich von der Autorin kenne

Liebesnöter, 4 Audio-CDs - Gaby Hauptmann

Liebesnöter, 4 Audio-CDs
von Gaby Hauptmann

Gaby Hauptmann – Liebesnöter

Die Zwillingsschwestern Inka und Ela wollten eigentlich nur zur Abschlussparty gehen, doch diese endet tragisch, denn Inka kommt ums Leben und ihr Klassenkamerad Moritz wird der Tat verdächtigt.

Jahre später ist Ela mit Ben zusammen, während er sie versetzt, geht sie trotzdem zu einer Vernisage und findet dort ein Bild vom verschollenen Moritz.

Auf der Suche nach Antworten reist Ela kurzum nach Stockholm um die Malerin aufzusuchen, die ihn portraitiert hat. Doch in Stockholm angekommen stösst sie in ihrem Zimmer mit einem fremden Mann zusammen, den heißen Franzosen Roger, der ihr ein extremes Angebot macht.

Aber was ist mit ihrem Freund Ben? Was wird aus der Suche nach Moritz?

Ein Gewirr von Fragen und Antworten muß Ela aufdröseln, nur um festzustellen, dass nicht ist wie es war oder nichts mehr so wird, wie sie gedacht hat...

Ich kenne bereits einige Bücher von Gaby Hauptmann, die ich allesamt gerne gelesen habe, besonders die älteren Werke der Autorin haben mir sehr gut gefallen.

Diesmal habe ich mir die Hörbuchversion, vertont von Anne Winter, ausgesucht und muss leider sagen, dass ich total enttäuscht bin.

Zum einen wurde ich überhaupt nicht mit der Hauptfigur Ela warm, die in großen Teilen einfach nur arrogant, manisch und verbohrt rüber kommt und nur zu wenigen Gelegenheiten Pluspunkte sammeln kann. Sie trifft im Hotelzimmer auf Roger, und selbst wenn sie mit Ben nicht glücklich ist, kann ich nicht nachvollziehen, warum sie direkt mit ihm ins Bett springt. Gut, soll wohl die Liebe auf den ersten Blick symbolisieren, denn die Story spielt im Zeitraum von einer Woche.

Zum anderen gibt es soviel belanglose Details, die die Story recht zäh und langweilig machen, obwohl die Grundidee doch eigentlich ganz ansprechend ist. Welche Farbe, welcher Pulli hat, was es mit einer Servierplatte auf sich hat, die teils unorganisierten und unlogischen Gedankengänge von Ela und zum Schluß das „Zwei in Eins“-Paket, all das hat sich genau wie die ständigen Wiederholungen durch die Story gezogen, sodass ich mich regelrecht durch das Hörbuch gequält habe. Nicht nur einmal habe ich gedacht, jetzt breche ich es ab. Bei der Hausarbeit war ich aber einfach zu faul mir ein neues zu holen, sodass die Geschichte weiterhin daherplätscherte.

Die Charaktere wirken diesmal einfach oberflächlich, obwohl ich es liebe Klischees gerade in solchen Büchern zu haben, waren diese so dermaßen überzogen, ständig wird noch eins drauf gesetzt, was so unrealistisch wirkt, dass ich hier leider kaum positive Punkte finde, um das Buch zu empfehlen.

Es tut mir wahnsinnig leid, vor allem weil ich die Bücher der Autorin gerne lese, aber das war leider diesmal überhaupt nicht meins. Hier hat eindeutig die Chemie zwischen mir und Ela nicht gestimmt. Der Liebesnöter entwickelte sich leider sehr rasch zum Nervtöter.

Das nächste Buch gefällt mir sicher wieder besser und es tut mir wahnsinnig leid, hier keine positivere Rezension schreiben zu können.

Kurz noch gesagt: Das Buch ist eine Mischung aus Erotik, Lovestory und Crime.

Fazit: Leider das schlechteste Buch/Hörbuch das ich von der Autorin kenne. 1,5 Sterne.