Leider eher schwach...

Never Let You Go - Monica Murphy

Never Let You Go
von Monica Murphy

~~Das Cover gefällt mir wirklich sehr gut! Es glänzt total schön metallisch und ist ein echter Blickfang.

Inhalt: Katy hat herausgefunden, dass ihr geliebter Ethan in Wahrheit Will ist. Der Will, der sie damals aus der Entführung gerettet hat. Der Will, der der Sohn ihres Entführers ist. Diese Offenbarung erschüttert ihre Liebe zu ihm und sie weiß nicht, wie sie damit umgehen soll, denn nichtsdestotrotz liebt sie Will. Und dann wäre da noch die Journalistin Lisa, die immer wieder versucht, Katy mit ihrer Vergangenheit zu konfrontieren...

Einstieg: Ich mochte den ersten Teil der Reihe wirklich sehr gerne und war echt überrascht, wie ungefiltert das Buch ist. Denn bei Büchern von Monica Murphy ist es bei mir immer so, dass ich manche Werke ihrerseits richtig klasse finde und manche leider echt schlecht. Aber da mir der erste Teil sehr zugesagt hat, bin ich mit ziemlich hohen Erwartungen an den zweiten Teil drangegangen. Ich bin auch schnell wieder ins Geschehen reingekommen.

Katy musste in ihrer Vergangenheit Schlimmes erleben. Sie wurde im Kindesalter vergewaltigt und wird immer noch davon verfolgt. Sie versucht nun, mit der Vergangenheit "abzuschließen", und alles aufzuarbeiten. Sie ist eine starke, junge und liebe Frau, die ich schon im ersten Teil sehr sympathisch fand. Allerdings finde ich, dass sich Katys Charakter in diesem Teil leider nicht sonderlich weiterentwickelt hat. Ich mochte sie immer noch sehr gerne, aber an Komplexität hat der Charakter nicht mehr viel gewonnen.

Ethan aka Will würde alles für Katy tun. Auch er ist hin- und hergerissen. Seine Vergangenheit holt ihn nämlich in Form seines Vaters ständig wieder ein. Er ist ein starker, freundlicher, leidenschaftlicher und aufopferungsvoller Mann, den ich echt liebgewonnen habe. Sein Charakter hat sich in dem Buch im Gegensatz zu Katys doch weiterentwickelt. Er ist stärker geworden und hat herausgefunden, was er will.

Das Buch ist abwechselnd aus der Perspektive von Katy und Will geschrieben, wodurch man sich gut in beide Charaktere hineinversetzen kann und beide Sichtweisen auch gut nachvollziehen kann. Das finde ich immer sehr vorteilhaft. Der erste Teil hat mit einem ziemlichen Cliffhanger geendet und deswegen habe ich mich sehr auf den zweiten Teil gefreut. Den Anfang fand ich auch ziemlich spannend und interessant, aber besonders im weiteren Verlauf ist die Spannung leider etwas auf der Strecke geblieben. Am Ende ist die Spannungskurve wieder hochgegangen, aber zwischenzeitlich hat es sich echt gezogen. Manche Handlungen werden dermaßen in die Länge gezogen, obwohl inhaltlich eigentlich gar nicht richtig etwas passiert, was einfach schade ist. Deswegen passiert insgesamt in dem Buch handlungstechnisch leider auch nicht sehr viel. Man hätte sich da deutlich kürzer fassen können.
Manche Kapitel waren nun auch aus der Sicht von Wills Vater bzw. Katys Entführer geschrieben, und das fand ich doch etwas verstörend. Das ist wohl Geschmackssache, aber so toll fand ich das stilistische Element jetzt nicht, weil der Gedankengang von ihm... nun ja.... anders ist.
Der Schreibstil hat mir jedoch wieder gut gefallen. Aber dazu habe ich auch schon in meinen vielen anderen Rezensionen zu Büchern von Monica Murphy mehr erwähnt, wo ihr gerne vorbeischauen könnt.

Fazit:

Leider fand ich, dass der zweite Teil der Reihe im Gegensatz zu dem ersten doch eher schwach war.

Bewertung:

2,5 von 5 Sternen

Vielen Dank an den Heyne Verlag und das Bloggerportal für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars!